Frage: Stillhütchen - Fluch oder Segen?

Hallo an alle stillerfahrenen Muttis, ich bin ein frischgebackene Oma im jungen Alter von 42 Jahren. Meine letzte Stillerfahrung liegt 15 Jahre zurück. Außerdem kann ich meiner Tochter zu Stillhütchen keine Hinweise geben, weil ich sie nie benutzt habe. Der kleine Enkelsohn kam 20 Tage zu früh zur Welt und wog nur 2680g. Da meine Tochter in den ersten beiden Tagen noch keine Milch hatte und er schnell abnahm, wurden ihr in (einem stillfreundlichen Krankenhaus)neben der vorübergehenden Verwendung von Fertignahrung der Einsatz von Stillhütchen empfohlen, damit er besser trinken könne. Nun ist es so, dass er nur noch davon trinken möchte. Die Laktationsberaterin empfahl, es anfangs immer ohne Hütchen zu probieren. Das versucht meine Tochter auch, aber dann weint er lauthals. Was würdet ihr raten? Hat jemand hier Erfahrung mit Stilhütchen? Die betreuende Hebamme meinte, die Kinder würden bei Stillhütchenernährung schlechter gedeihen, weil sie weniger Nahrung aufnehmen und die Gefahr von Infektionen sei größer. Würde mich freuen, wenn ihr ein paar Tipps auf Lager habt. Meine Tochter möchte unbedingt stillen. Weil sie nur in der Uni online ist, frage ich an ihrer Stelle. Vielen Dank vorab und Gruß von Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, wie schön, dass Sie sich so nett bemühen für Ihre Tochter :-). Stillhütchen sind ein Hilfsmittel, das in bestimmten Situationen seine Berechtigung hat. Die Kunst besteht darin, zu erkennen, wann dieses Hilfsmittel wirklich hilft und wann nicht. Wichtig ist außerdem, dass die Frau, die mit Stillhütchen stillt gut begleitet wird und da hapert es leider sehr oft. Außerdem gibt es Probleme, die sich nur scheinbar durch die Verwendung eines Stillhütchens lösen lassen und hier gilt es gut zu unterscheiden, ob die Frau dann aufgibt, weil das Problem nicht gelöst wurde oder weil sie mit Stillhütchen stillt. Die Studien, die zeigen, dass Stillhütchen zu einer Verkürzung der Stilldauer führen, sind in der Regel relativ alt und berücksichtigen deshalb nicht, dass die Stillhütchen heute aus anderem Material sind und deshalb auch andere Eigenschaften haben. Doch selbst wenn die Stilldauer verkürzt ist, ist es immer noch besser, die Frau stillt eine kürzere Zeit mit Stillhütchen als gar nicht. Ich kenne übrigens eine Frau, die über zwei Jahre mit Stillhütchen gestillt hat und nicht jede Frau wird automatisch bald abstillen, nur weil sie Stillhütchen verwendet, da spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle. Pauschal lässt sich nicht sagen, dass die Verwendung von Stillhütchen immer zum vorzeitigen Abstillen führen wird. Trotzdem ist es sinnvoll, auf die Stillhütchen zu verzichten. Geduld ist hier das Wichtigste. Die folgenden Vorgehensweisen haben sich bewährt: Schrittweises Abschneiden der Spitze des Stillhütchens. Einige Mütter entwöhnen ihre Babys erfolgreich von den Stillhütchen, indem diese umstülpen und dann jeden Tag (oder vor jedem Stillen, wenn das Baby dies akzeptiert) einen dünnen Streifen aus der Mitte herausschneiden, bis nichts mehr übrig bleibt. Zum Schneiden wird eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge verwendet. Bei einem Stillhütchen aus Silikon darf diese Methode nicht angewendet werden, weil beim Schneiden scharfe Kanten entstehen. Das Stillhütchen schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. Das Stillhütchen mit Stoff ausstopfen. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Weitere gezielte Hilfe kann Ihnen eine Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. Liebe Grüße, Biggi Welter