Frage: Stillhütchen angewöhnen - trotz Soor

Impa
Sehr geehrte Frau Welter, Ich habe 2 Fragen. Ich habe vermutlich Soor und beginne da ab heute zu cremen. Ich stille eigentlich mit Stillhütchen, kann ich trotzdem mit meinem Baby üben diese abzugewöhnen, also mein Baby direkt an die Brust lassen, oder besser erst, wenn der Soor weg ist? Das Abgewöhnen bereitet mir Probleme. Mein Baby (am Sa 9 Wochen alt) hat ein spezielles schreien, welches er dann hören lässt wenn ich ihm meine Brust so anbiete. Er probiert es dann zwei drei mal die Brust in den Mund zu nehmen und fängt dann bitterlich zu weinen an und das auf eine Art und Weise, die er sonst nicht macht. Bisher habe ich probiert ihn vor oder nach dem eigentlichen Stillen anzulegen, ohne Erfolg. Ansonsten wichtig: Ich habe flache Brustwarzen. Ich habe viel Milch, häufig muss mein Baby trotz Stillhütchen Husten, aber er kommt trotzdem schon viel besser mit meinem Milchfluss klar als zu Beginn. Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Impa, Du kannst sicherlich probieren, ohne Hütchen zu stillen. Versuche einmal, die Stillhütchen vor dem Stillen umzustülpen und schneide einen dünnen Streifen aus der Mitte heraus. Das machst Du so lange, bis nichts mehr übrig ist, allerdings nur, wenn die Hütchen NICHT aus Silikon sind (weil da scharfe Kanten beim Schneiden entstehen!). Verwende eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge. Du kannst das Stillhütchen auch schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. Einige Frauen stopfen die Stillhütchen mit Stoff aus. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Hab Geduld, es kann einige Zeit dauern, bis es klappt! Lieben Gruß Biggi