Frage: Stillhaltung

Liebe Biggi, ich bamühe mich ja gerade nach Kräften, meine Anlegetechnik zu verbessern und habe 2 spezifische Probleme: 1.) glaube ich, daß meine Tochter Fiona den Mund nicht weit genug öffnet. Wie kann ich sie dazu bringen, ihr Mündchen weiter aufzusperren? Gerade wenn sie die Warze verloren hat und dann noch mal andocken muß, macht sie sich gar nicht mehr die Mühe, den Mund weit zu öffnen, sondern macht leckende Bewegungen an der Warzenspitze (als wäre die ein Eis) und versucht, die Warze in den Mund hineinflutschen zu lassen. 2.) Was mache ich beim Stillen im Liegen mit dem jeweils unteren Ärmchen? Irgendwie ist es mir immer im Weg! Schon mal wieder vielen Dank für Deine Hilfe, Deine Kirsten mit David (5/00) und Fiona (5/02) aus Düsseldorf

Biggi Welter
Liebe Kirsten, nach deiner Beschreibung zu urteilen macht Fiona den Mund wirklich nicht weit genug auf. Du kannst deinem Baby Auslöser beibringen, um es zum Öffnen seines Mundes aufzufordern. Du kannst das Wort „Aufmachen" sagen und dabei seine Lippe kitzeln oder berühren und dann deinen eigenen Mund weit öffnen. Das Baby wird lernen, den offenen Mund der Mutter und das Wort „Aufmachen" mit dem gewünschten Verhalten in Verbindung zu bringen. Es wirkt verstärkend, wenn das Baby dann die Brust zur Belohnung erhält. Öffnet das Baby seinen Mund nicht oder nicht weit genug, kannst Du seinen Mund weiter öffnen, indem Du sanft, aber fest mit dem Zeigefinger der Hand, die deine Brust stützt, an seinem Kinn ziehst sobald es seinen Mund aufmacht. Es ist wichtig, nach unten zu ziehen, wenn das Baby den Mund öffnet, da zu diesem Zeitpunkt seine Kiefermuskeln entspannt sind. Steht dir eine Hilfsperson zur Verfügung, sollte diese das Kinn des Babys nach unten ziehen, während Du es anlegst. Probier das mal. Du kannst den Arm des Babys entlang seinem Körper vor dem Bauch liegen lassen. LLLiebe Grüße Biggi