Frage: Stillhaltung

Hallo, mein baby ist am 7.5. geboren und ich stille voll. das komische ist, dass sie an der linken brust normal trinkt und an der rechten brust nur in der Fußballhaltung. Ansonsten würde sie in der meisten zeit nur an der bust nuckeln. haben sie eine erklärung dafür? Vielen Dank und liebe Grüße Kathy

Biggi Welter
Liebe Kathy, in einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Es gibt noch weitere Gründe, warum ein Baby sich so an einer Brust wehrt. Hat das Baby dieses Verhalten von Geburt an gezeigt? Dann käme zum Beispiel ein gebrochenes Schlüsselbein (kommt bei der Geburt relativ häufig vor) oder durch eine ungünstige Lage im Mutterleib hervorgerufene Verkrampfung der Halsmuskulatur als Ursache in Frage. Ist das Baby erkältet und hat es eventuell eine verstopfte Nase oder sogar Ohrenschmerzen? Auch das kann zum Sträuben an der Brust führen. Sie sollten auf jeden Fall abklären lassen, ob nicht eine medizinische Ursache vorliegen könnte. LLLiebe Grüße, Biggi