Frage: Koliken uns Stillhaltung

Hallo, gibt es eine Haltung beim Stillen, bei der meine kleine Tochter am wenigsten Luft schluckt? Sie hat so furchtbar mit Blähungen zu tun und weint dann viel, weil sie Bauchweh und einen aufgeblähten Bauch hat. Kümmelöl und Zäpfen helfen nicht. Sab-Simplextropfen schmecken ihr-helfen aber auch nicht.

Biggi Welter
Liebe Tanja, das Beste ist wirklich, wenn Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden, die sich anschauen kann, wie Ihr Kind angelegt ist und wie es saugt. Die Kollegin kann Ihnen dann gezielte Tipps geben, wie Sie eine Verbesserung erzielen können. Die nächstgelegene LLL-Stillberaterin dürfte Frau Janina Dichta Tel.: 02330-13145 sein. La Leche Liga trägt sich aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und dem Erlös aus dem Verkauf von Infomaterial. Für die Mütter fallen also keine Kosten an. Zu den Aufgaben einer LLL-Stillberaterin gehört neben der Telefonberatung das Anbieten der monatlichen Stilltreffen. Gerade in den Zeiten, in denen wir Familien alle mit immer weniger Geld klar kommen müssen, wird es für viele von uns zunehmend schwieriger, sich das `HobbyA LLL-Stillberaterin zu sein und auch Hausbesuche zu machen, noch leisten zu können. Wir freuen uns deshalb über jede Spende und bei einem eventuellen Hausbesuch über eine Benzinkostenbeteiligung. Allerdings gehören Hausbesuche nicht zu den Verpflichtungen einer LLL-Stillberaterin. Manche von uns machen Hausbesuche, wenn sie es mit der Versorgung ihrer eigenen Kinder und ihren sonstigen Verpflichtungen in Einklang bringen können. Nicht alle LLL-Stillberaterinnen sind in der Lage Hausbesuche zu machen und es wäre auch etwas viel verlangt, dass eine Frau, die ehrenamtlich arbeitet, verpflichtet würde, Hausbesuche zu machen, denn diese sind nicht nur eine zeitliche Belastung, sondern verursachen ja auch Kosten (Fahrtkosten, Babysitter für die eigenen Kinder usw.). Die meisten von uns, treffen sich auch außerhalb der Gruppentreffen in dringenden Fällen mit einer Frau, wenn die Frau zu uns kommt. Ob die Kosten für eine Still- und Laktationsberaterin IBCLC übernommen werden, muss bei der Krankenkasse erfragt werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter