Frage: Stillfrust?!?

Hallo, meine Anna, 13. Wochen alt, trinkt seit ein paar Tagen plötzlich so unruhig an der Brust. Sie wartet wohl bis der Spenderreflex eintritt und trinkt dann auch zügig - aber nach ein paar Minuten dreht sie dann immer ihren Kopf zur Seite, zieht die Brustwarze mit aus dem Mund und sucht dann aber wieder...?! Den 12 Wochen Schub hatte sie eigentlich seid einer Woche hinter sich. Nun macht sie diese "spielchen". Außerdem schläft sie seid ein paar Tagen extrem schlecht. Heißt: was sonst von 19:30 -2:00 - 5:00 - 7:00Uhr war, ist jetzt 19:30 - 22:00 - 0:00 - 2:00 - 4:00 - 5:00 - 6:30Uhr Was ist denn bloß los? Vielen Dank schonmal im vorraus Gruß Nina mit Anna

Biggi Welter
Liebe Nina, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter