Frage: Stillen zum Einschlafen

Hallo! Unser Sohn ist jetzt 20 Monate alt. Ich stille ihn immer mittags und abends in unserem Bett in den Schlaf. Mittags schläft er neuerdings nur noch 20 Minuten. Wenn ich mich mit hinlege, schläft er allerdings auch länger. Mein Mann kann ihn leider nicht ins Bett bringen, da unser Sohn dieses nicht akzeptiert und nur weint und auf die Tür zeigt. Ab Mai muss ich aus finanziellen Gründen wieder arbeiten. Leider manchmal auch in der Nacht. Hast Du einen Tipp, wie wir das Problem lösen können? Vielleicht hat ja auch jemand anderes Erfahrungen in der Hinsicht?

Biggi Welter
Liebe Mausebär, alle Eltern müssen irgendwann akzeptieren, dass die Kinder - falls sie das je getan haben - nur mehr sehr eingeschränkt Mittagsschlaf halten und es gibt nicht wenige Kinder, die mit zwei Jahren gar keinen Mittagsschlaf mehr halten. Mittagsschlaf lässt sich nicht erzwingen, allenfalls kann eine Mittagsruhe, in der sich das Kind still beschäftigt, eingeführt werden. Wie wäre es, wenn ihr erst einmal eine Art „Papa-Training" macht. Meist ist es nicht wirklich so, dass ein Kind den Vater ablehnt, sondern es ist einfach so, dass Vater und Kind nicht genügend Zeit und Raum hatten, um miteinander ausreichend vertraut zu werden. Vielleicht probiert ihr erst einmal am Tag aus, dass die beiden zunächst eine halbe Stunde und dann allmählich länger miteinander allein bleiben oder etwas ohne dich unternehmen. Wenn auf diese Weise eine Basis geschaffen wurde, dann kann auch die Einschlafbegleitung bzw. nächtliches Beruhigen auch vom Vater in Angriff genommen werden. Probiert das doch mal. LLLiebe Grüße Biggi