Frage: Stillen zum Einschlafen

Hallo Biggi, mein Sohn ist 20 Monate alt und wird noch zum Einschlafen gestillt. So langsam möchte ich abstillen. Er ist es jedoch sehr gewöhnt, vor dem Einschlafen gestillt zu werden und dann in meinen Armen im Schaukelstuhl geschaukelt einzuschlafen. Wie schaffe ich es, diese Fixierung zum Einschlafen (Schaukelstuhl und stillen) zu lösen ? Er wacht auch nachts noch mehrmals auf. Teilweise ist es dann sehr schwer und benötigt enorme Zeit (ca. 2 Stunden), ihn wieder ins Bett zu legen, da er weiter im Schaukelstuhl auf meinem Arm bleiben will. So kann ich aber nicht schlafen. Es ist nicht immer so schlimm, aber doch häufiger und ich bin schon ganz schön mitgenommen davon. Häufig lese ich, daß Kinder sich von selbst abstillen. Stillen sie sich denn auch von selbst ab, wenn Sie die Brust immer zum Einschlafen brauchen ?Gibt es irgendein Kind, daß von einem Tag auf den anderen selbst entschieden hat, daß es jetzt lieber nicht mehr bei der Mama auf dem Arm oder an der Brust einschlafen will, sondern lieber im Bett ? Warum sollte es das tun, wo es doch nichts anderes kennt ? Was soll ich tun ? Alles so weiter laufen lassen wie bisher und hoffen, daß er irgendwann von selbst nicht mehr will oder mache ich etwas falsch und sollte ihn an etwas anderes gewöhnen ? (Aber wenn dann nur schonend, ich lasse ihn auf keinen Fall schreien !)Klingt vielleicht alles etwas verworren - ich hoffe, Sie haben eine Antwort. Vielen Dank Sati

Biggi Welter
Liebe Sati, ja, auch Kinder, die an der Brust einschlafen stillen sich von alleine ab. Ich kann Ihnen allerdings nicht sagen, wann dies bei Ihrem Kind der Fall sein wird, denn das selbstbestimmte Abstillen ist nichts, was sich vorhersagen lässt. Statistisch gesehen stillt sich die Mehrheit aller Kinder irgendwann zwischen dem zweiten und vierten Geburtstag ab, aber es gibt Ausnahmen nach oben und unten. Das Kind hat ein Autonomiebestreben und aus diesem Bestreben heraus entwickelt es sich weiter und wird dann, wenn es dazu bereit ist, auch auf die Brust (und das gemeinsame Schlafen mit den Eltern oder Geschwistern) verzichten. Ich würde allerdings das Einschlafritual vom Schaukelstuhl trennen. Legen Sie sich doch (nachdem Sie in der ersten Zeit zunächst etwas geschaukelt haben) mit Ihrem Kind gemeinsam hin. Ob Sie sich mit ihm in sein Bett, auf eine Matratze neben Ihrem Bett oder in Ihr Bett legen, müssen Sie selbst überlegen. Wenn Ihr Kind im Liegen an Ihrer Brust einschläft, entfällt das Umbetten, bei dem das Kind wieder aufwacht. Außerdem können auch Sie liegen bleiben, wenn Sie einschlafen und bekommen so sehr viel mehr Schlaf. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter