Frage: stillen+wiegen

hallo, nochmals habe ich eine frage.!!! ABENDS HABE ICH IMMER NOCH DAS GEFÜHL DAS ER (MORGEN 4 WOCHEN) NICHT SATT WIRD;ER NUCKELT UND NUCKELT SUCHT UND ZIEHT AN MEINER BRUSTWARZE DIESES RITUAL GEHT SO 2STUNDEN;ZIEHT SIDIE BRUSTWARZE RICHTIG RAUS UND LÄSST SIE DANN RICHTIG SCHNEPPERN: NUN WÜRDE ICH IHN ABENDS GERN WIEGEN ;WIEVIEL SOLLTE ER DENN TRINKEN????? VIELE LIEBE GRÜSSE ANDREA+LUCA FINN

Biggi Welter
Liebe Andrea, ich habe Ihnen bei der letzten Antwort schon erklärt, dass es bei diesem Clusterfeeding nicht um die Menge geht, sondern noch andere Faktoren hineinspielen. Wenn Sie Ihr Kind jetzt am Abend wiegen, wird das nichts weiter als noch mehr Verunsicherung für Sie bringen. Dazu kommt, dass es ohnehin keine fixe Regel gibt, dass ein Baby zu einer bestimmten Stillmahlzeit eine bestimmte Menge trinken muss. Das Kind muss insgesamt über 24 Stunden verteilt so viel trinken, dass es gut gedeiht. Ob Ihr Baby gut gedeiht, können Sie an den folgenden Punkten erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Dies sind die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby und solange diese Kriterien erfüllt sind, ist davon auszugehen, dass das Kind die Milch, die es braucht auch bekommt. Sollten wider Erwarten diese Punkte nicht erfüllt sein, dann wenden Sie sich am besten an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und besprechen mit ihr, was Sie tun können, um Ihre Milchmenge wieder an den Bedarf Ihres Kindes anzupassen. Haben Sie schon einmal bei Frau Stilz angerufen? Es ist absolut empfehlenswert, dass Sie einmal in eine Stillgruppe gehen, damit Sie sehen, dass Ihr Kind sich keineswegs „besonders" verhält. LLLiebe Grüße Biggi Welter