Frage: Stillen - wie lange pro Mahlzeit?

Liebe Biggi, meine Kleine - 2. Kind, 1 Monat alt, voll gestillt, kommt ca. 6x/24h - trinkt ca. 5-7 Min. an einer Brust. Die Windeln sind voll, Pippi ist farblos und fast geruchlos, Stuhl ist weich, mal cremig, mal flüssig. Gewogen haben wir sie seit dem letzen Hebammenbesuch vor ca. 10 Tagen nicht mehr, aber sie macht keinen ausgehungerten Eindruck. Nun sagte aber die Hebamme, dass Babys so ca. 10 -12 Min. an der Brust trinken sollen, weil erst dann die "dicke", fettere also nahrhafte Milch kommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle stillenden Frauen auf 10-12 Minuten getaktet sind und man das so genau nehmen muss, denke aber manchmal schon, dass die Kleine nicht so "beherz" bei der Sache ist. Also die ersten ca. 3-5 Minuten, trinkt sie eher zügig, manchmal auch schmatzend, danach werden die Pausen beim Schlucken immer länger und sie immer ruhiger, der Rhythmus zwar langsamer aber konstanter. Meistens schläft sie dabei ein und lässt irgendwann die Brust los. Dann lass ich sie ihr Bäuerchen machen, was manchmal ganz schön lange dauert und sofern sie dann wach wird, biete ich ihr nochmal die selbe Brust an (wo ja nun "dicke" Milch sein muss), was sie aber meistens nicht mehr annimmt. Findest Du das in Ordnung? Oder soll ich doch versuchen, sie länger wach und an der Brust zu halten? Ich denke, sie würde öfter kommen, als 6x/Tag, wenn sie nicht genug bekäme. Die Hebamme meint aber, es gibt Kinder die so viel schlafen, dass man sie gerade bei heißem Wetter auch mal zwischendurch wecken und stillen sollte. Oder sollte ich mir einfach mal 'ne Waage besorgen und die Zahlen sprechen lassen, um zu sehen, was sich in den 10 Tagen so getan hat. Oder Schnuller weglassen, damit sie länger saugt? (Bisher habe ich sie, wenn sie nicht selber die Brust losgelassen hat, ihr die Brust weggenommen, wenn ich gemerkt habe, dass sie nicht mehr schluckt, sondern nur nuckelt.) Was ist richtig? Was ist falsch? Hast Du einen Tipp für mich? Herzlichen Dank und liebe Grüße eine etwas verwirrte Heidi

Biggi Welter
Liebe Heidi, ein gut gedeihendes Baby kann einfach nach Bedarf gestillt werden und es kann, darf und soll so oft oder selten, kurz oder lang und an einer oder beiden Brüsten trinken, wie es mag. All diese Überlegungen über Vordermilch und Hintermilch sind zudem eher akademischer Natur und haben für den Stillalltag nicht wirklich eine so große Bedeutung, wie es immer wieder scheint. Ein echtes Vordermilch-Hintermilch-Ungleichgewicht ist eher selten. Den Schnuller wegzulassen ist allerdings sicher kein schlechter Gedanke, denn auch das nonnutritive Saugen (nicht der Ernährung dienendes Saugen) kann und sollte an der Brust stattfinden. Ehe Du dich jetzt vollkommen verrückt machst, schau dir dein Kind an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass `nassA ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sollten diese Punkte wider Erwarten nicht erfüllt sein, wenden dich bitte an deine Kinderärztin/arzt und eine Stillberaterin vor Ort, so dass gemeinsam überlegt werden kann, welche Maßnahmen erforderlich sind. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi