Frage: Stillen -wie geht es ab der Krippe weiter?

Bine.30
Liebes stillteam, Da ich früh wieder arbeiten musste und meine erste tochter in die krippe kam, hatte ich nach sechs Monaten abgestillt ubd bin dann auf fertigmich umgestiegen. Bei meiner zweiten Tochter ist die Situation ähnlich. Sie ist jetzt acht Monate und kommt mit elf Monaten in die Krippe. Diesesmal habe ich aber noch nicht abgestillt. Ich stille um 6.30 und hole sie dann nochmal zu uns ins Bett. Wenn wir die große in die kita gebracht haben, stille ich sie um 9.30 und dann schläft sie gemütlich auf meinem schoß ein. Um 12.00 isst sie von meinem Teller mit oder gemüsebrei. Um 13h stille ich sie in den mittagsschlaf. Um 16h isst sie obstbrei oder einen snack bei uns mit. Danach schläft sie meistens unterwegs im Auto, Kinderwagen oder Zuhause gestillt. Abends um 18.30h isst sie milchbrei oder brot bei uns mit. Um 20h stille ich sie in den Schlaf. Nachts kommt sie um 23h, 2.30h und 6.30. Die flasche mit abgepumpter milch nimmt sie ungern, aber das könnten wir üben. Sie ist sehr auf mich fixiert, der papa wird nur im Notfall akzeptiert, oma und Opa gar nicht. Jetzt frage ich mich, wie ich weiter machen kann? Wäre es besser, vor der Krippe zumindest tagsüber abzustillen, damit sie nicht mehr so auf mich fixiert ist? In der Krippe wäre es aber bestimmt auch möglich ihr abgepumpte milch aus der Flasche zu geben. Sie wird die ersten Monate nur von halb neun bis halb eins gehen, d.h ich könnte sie auch davor und danach stillen. Frühstück und Mittagessen gibt es dort. Der papa aber beschwert sich, weil sie durch dad stillen so auf mich fixiert ist. Bei der großen Tochter konnte er mich viel besser entlasten. Ich war seit acht Monaten immer nur abends zwischen den stillphasen weg. Ich stille gerne, möchte aber auch, dass es mit der Krippe gut klappt. Und natürlich wäre es schön, wenn auch der papa oder die großeltern mir die kleine mal abnehmen könnten. Meine Tochter liebt das stillen, sie ist jedesmal ganz aufgeregt vor Freude. Wie würden Sie weiter machen? Vielen Dank für Ihren Rat

Biggi Welter
Liebe Bine.30, jedes Kind ist verschieden und das Abstillen macht dein Kind nicht weniger anhänglich. Das Verhalten deines Kindes wird sicher von manchen Menschen als extrem anhänglich oder mutterfixiert bezeichnet, doch es ist ein vollkommen normales Verhalten für ein Baby. Es ist sogar wichtig, dass ein Kind zunächst eine feste und verlässliche Bindung zu einer Person aufbaut (und diese Person ist bei einem gestillten Kind naturgemäß fast immer die Mutter). Aufbauend auf dieser Erfahrung kann das Kind dann später seinen Horizont erweitern und Beziehungen zu anderen Menschen aufbauen. Doch das „Fundament" der engen Beziehung zur ersten Bezugsperson sollte fest sein und so zum Fundament der Beziehungsfähigkeit und Bindungsfähigkeit überhaupt zu werden. Wie schnell oder langsam das Kind dann seine Fühler ausstreckt und Kontakt zu anderen aufnimmt und dort Bindungen knüpft ist ebenso wie das Laufenlernen oder Sprechen von Kind zu Kind verschieden. Jedes Kind hat da seinen eigenen Zeitplan. Deine Sorge um die Kita ist natürlich total nachvollziehbar. Trotzdem möchte ich dich einladen, deiner Maus die verbleibende Zeit einfach zu "schenken". Nimm jeden Druck raus, der momentan zwischen euch steht. Dränge sie nicht zum Essen, nicht zum Schlafen, zu überhaupt nichts. So merkwürdig es klingen mag: Oft hilft genau dieses Verhalten, das "Loslassen und Annehmen" der Mütter den Kindern dabei, das gleiche zu tun. Während sie auf Druck nur mit Verkrampfung reagieren, weil sie sich reflexartig schützen müssen vor dem, was das Außen von ihnen will und was ihnen nicht gut tut. Noch nicht... Ich möchte dich also einladen, deine Sorge jetzt für 5-6 Wochen in einen mentalen Schrank zu stecken - denn ändern kannst du jetzt nichts. Es ist allerdings gut möglich, dass in einigen Wochen ihr Verhalten ganz von selbst so ist, dass du dir keine Gedanken mehr machen musst. Und wenn doch, dann reicht es, 2 Wochen vor der Umstellung nach Lösungsmöglichkeiten zu schauen. Meinst du, du kannst dich darauf einlassen? LLLiebe Grüße Biggi