Frage: Stillen wegen Hochzeit einen Tag mit Pre ersetzen?

Isabell91
Hallo, ich habe da eine Frage. Mein Sohn bekommt mittags und abends Brei. Nebenbei stillen wir nach Bedarf. Das sind ca. 5-8 Stillmahlzeiten in 24h. Nun zu meiner Frage. Ich heirate Mitte August und würde da gerne auch etwas trinken und auch nicht zwischendurch die Feier abends verlassen, um zu stillen. Ist es möglich für den einen Tag meinen Sohn pre Milch zu geben? Und den Tag danach noch abzupumpen wegen restalkohol? Ich weiß zwar nicht wie lange und wie viel wir dann noch stillen aber ich wollte schon einmal nachfragen. Mein Sohn ist bei der Feier fast 11 Monate alt. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Isabell91, Du kannst sicherlich einen Tag lang nicht stillen, allerdings solltest Du unbedingt zur normalen Stillzeit abpumpen, um einen Milchstau zu verhindern. Das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. LLLiebe Grüße Biggi