Frage: Stillen während der Schwangerschaft

Liebe Biggi, ich habe noch einmal ein paar Fragen zum Stillen während einer Schwangerschaft. In einem älteren Beitrag hattest Du erläutert, dass sich die Milch im Laufe der Schwangerschaft immer mehr in Richtung Kolostrum verändert. Ist es möglich, dass das schon im vierten Monat der Schwangerschaft der Fall ist und somit beim noch zweimal pro Tag gestillten Kind (9,5 Monate alt) leicht abführend wirkt? Oder kann ein deutlich weicherer Stuhl über einen Zeitraum von mehr als einer Woche mit dem Zahnen zusammenhängen? Außerdem bin ich etwas betrübt, dass die Milchproduktion offensichtlich zurückgeht. Morgens klagt Ronja seit einigen Tagen nach einer Weile an der Brust, weil dann offensichtlich nichts mehr kommt. Leider kann ich sie auch eine Weile später nicht noch einmal anlegen, weil ich voll arbeite und dann eben nicht mehr daheim bin. Ich könnte natürlich abpumpen, aber dazu habe ich einfach keine Lust mehr. Hast Du irgendeine andere Idee, wie ich die Milchbildung für die Morgenmahlzeit erhöhen könnte? Ich würde die Maus so gerne den Winter über noch stillen, um ihr noch möglichst viele Antikörper mit auf den Weg zu geben. Ganz abgesehen davon, dass es mir gefällt... Kannst Du eine Literaturempfehlung geben, die sich mit dem Stillen während einer Schwangerschaft beschäftigt? Herzlichen Dank im voraus für Deine Antwort! Viele Grüße aus der Oberpfalz von Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, es ist eher unwahrscheinlich, dass sich die Muttermilch bereits so früh schon wieder in Kolostrum verwandelt, allerdings kennst Du ja sicher auch den Spruch „nichts ist unmöglich". Falls dein Kind mit richtigem Durchfall reagiert und nicht nur (vorübergehend) einen etwas weicheren Stuhlgang hat, solltest Du dem in jedem Fall nachgehen. Eventuell besteht auch tatsächlich ein Zusammenhang mit dem Zahnen. Leider kann ich dir nicht viel Mut machen, dass sich deine Milchmenge wieder wird steigern lassen, ehe das neue Baby geboren ist. Der Milchrückgang während einer erneuten Schwangerschaft lässt sich häufig durch keine Maßnahme mehr rückgängig machen. Das ist ja auch der Grund, warum eine Frau, die wieder schwanger wird, ehe ihr größeres Kind bereits ein Jahr alt ist, darauf aufmerksam gemacht wird, das Gedeihen ihres Kindes im Auge zu behalten. Aber auch eine verringerte Milchmenge muss nicht automatisch das baldige Ende eurer Stillbeziehung bedeuten. Das einzige deutschsprachige Buch, das sich auch mit dem Thema „Stillen in der Schwangerschaft" beschäftigt ist „Wir stillen noch" von Norma J. Bumgarner empfehlen. Das Buch ist im Buchhandel, bei der La Leche Liga und bei jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich. Für Stillberaterinnen gibt es noch ein Fachbuch „Handbuch für die Stillberaterin" von Stock und Mohrbacher, in dem sich das Kapitel 17 mit dem Stillen während der Schwangerschaft und dem Tandemstillen beschäftigt. In englischer Sprache gibt es zwei Broschüren, die sich mit dem Stillen in der Schwangerschaft und Tandemstillen beschäftigen. Einmal „Nursing Two - Is it for You" von La Leche League International und „Breastfeeding through Pregnancy and Beyond" von der Australian Breastfeeding Association. Beide Broschüren sind bei LLLI unter www.lalecheleague.org erhältlich. Es tut mir leid, dass ich dir keinen Tipp für die Steigerung der Milchmenge geben kann. Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi