Frage: Stillen waehrend der Periode

Liebe Biggi es ist mal wieder so weit. Ich habe trotz vollstillen meine Periode wieder bekommen und wie auch schon bei meinem zweiten Kind verweigert mein drittes Kind ( 10 Wochen alt) die Brust. Sie stuertz sich hungrig an die Brust und wendet sich nach einigen Schlucken angewiedert ab... Ich habe zwar ein bisschen Vorrat in der Gefriertruhe, doch muss ich mich wegen einer Kuhmilcheiweissunvertraeglichkeit seit ca. 4 Wochen Milchfrei ernaehren und die eingefrohrene Milch ist noch von vorher. Kann ich irgendwie den Geschmack der Milch beeinflussen? Danke Michaela

Biggi Welter
Liebe Michaela, manche Frauen machen die Erfahrung, dass mit dem Einsetzen der Menstruation die Milchmenge kurzfristig und vorübergehend nachlässt und die Milch anders schmeckt, so dass die Kinder eher zögernd trinken. Diese Veränderungen sind jedoch in der Regel innerhalb von ein bis zwei Tagen wieder vorüber, können in seltenen Fällen jedoch auch länger dauern. Außer vermehrt anzulegen gibt es nichts, was Sie in dieser Situation tun können und im Extremfall, bleibt nichts anderes als solange zusätzliche Nahrung zu geben, bis sich die Situation wieder normalisiert hat. Wichtig ist, dass Du in dieser Situation nicht die Geduld verlierst und versuchst so ruhig wie möglich zu bleiben. Außerdem haben sich die folgenden Dinge, die auch bei bei einem Stillstreik probiert werden, bewährt: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Ich hoffe, es klappt bald wieder! LLLiebe Grüße Biggi