Frage: Stillen von Zwillingen:Inwieweit reduziert das Weglassen des Abpumpens die Milch

Maria Zwillinge
Liebe Frau Welter, zuerst einmal ein großes Lob und Danke an Sie und alle anderen Experten für diese tolle Homepage. Hier bin ich schon bei einigen Fragen die Antwort fündig geworden. Zu meiner Frage: Meine Zwillinge (Mädchen und Junge) sind nun 8 Monate alt. Nachdem ich anfangs durch Dauerstillen (Tipp der Hebamme nach Bedarf zu stillen, auch da beide unterschiedlich durstig waren und sind) nach 36 Stunden so gut wie keinen Schlaf gefunden hatte, hat sich mit der Zeit ein gewisser Rhythmus eingependelt, den ich leider nur durch Abpumpen in Griff bekommen habe. Mit 6 Monaten haben wir dann mit der Beikost angefangen, die beide auch gerne angenommen haben. So stille ich aktuell um 9 in der Früh, dann gibt es ein zerdrücktes Obst (meist Banane) + etwas Wasser (ein Schluck) so gegen 10.30 Uhr, um 12.00 Uhr gibt es Mittagsbrei + etwas Wasser(Gemüse mit neuerdings manchmal Fleisch) und der abgepumpten Milch vom Vorabend. Hier essen sie mittags immer mehr und wollen auch im Nachgang immer weniger Milch. So gegen 16/17 Uhr stille ich dann nochmal. Um 19 Uhr gibt es dann einen Abendbrei (auf Pre Ha Basis, da Allergikerfamilie). Um 20 Uhr gibt es dann noch eine Abendmilch, Pre Ha 1. Die beiden schlafen dann von 20.30 bis ca 4/5 Uhr durch, dann stille ich sie und dann schlafen sie noch bis ca. 8 Uhr. Abpumpen tue ich so gegen 22/23 Uhr abends bevor ich zu Bett gehe. Jetzt würde ich gerne auch das Abpumpen weglassen. Unsere Kinderärztin meint jedoch, dass meine Milch dann nicht mehr für die anderen Stillmomente reicht. Auch wenn die beiden immer mehr Beikost und auch Wasser trinken werden, denke und möchte ich Ihnen auch noch so lange von meiner Milch geben, wie es ihnen und mir passt. Wie ist denn Ihre Einschätzung? Inwieweit reduziert das Weglassen des Abpumpens die Milchproduktion zu sehr? Alternativ überlegen wir, dass die Abendmilch wieder durch meine Milch ersetzt wird, wobei hier in der Vergangenheit die Milch nicht "gereicht" hat und die Kinder um Mitternacht noch einmal Milch wollten. Da befürchten wir, dass dann der bisher so gute Schlafrhythmus durcheinander gerät bzw. das Einschlafen nicht klappen wird. Über eine Rückmeldung/Antwort würde ich mich sehr freuen! Herzliche Grüße Zillingsmama Maria

Biggi Welter
Liebe Zillingsmama Maria, ja, die Milch kann zurückgehen, wenn weniger gepumpt wird, wie sehr, kann ich nicht beurteilen. Wenn es im Moment so gut läuft und Du evtl. noch eine Muttermilchmahlzeit geben möchtest am Abend, würde ich das Pumpen noch beibehalten. Natürlich kannst Du auch die Pumpzeit ausfallen lassen und abwarten, aber wenn Du jetzt noch weitermachst, kannst Du sicher sein, dass Deine Mäuse noch Muttermilch bekommen. Überlege Dir, was für Dich wichtig ist, beide Wege sind möglich! Gute Nacht Biggi