Frage: Stillen von Frühchen

Hallo Biggi, auch wenn es nur als Möglichkeit im Raum steht, habe ich eineFragen: ich bin jetzt in der 35. SSW (34+4) und es könnte einen baldigen Geburtstermin geben, d.h. Mumu ist schon geöffnet (2-3cm), GMH teilweise erhalten, aber butterweich und durch starken Husten gibt es trotz Schonung viel Druck nach unten. Wehen sind unregelmäßig da. Meine FÄ und meine Hebamme sind skeptisch, dass die SS noch bis zur 37.SSW erhalten bleibt, Frau Höfel konnte mich etwas beruhigen. Nun meine Frage: Sollte mein Kind jetzt kommen, muss es dann noch in den Inkubator? Er ist völlig zeitgerecht entwickelt. Und wenn ja, kann ich ihn dann trotzdem stillen? LG Esther

Biggi Welter
Liebe Esther, ob dein Kind in den Inkubator müsste, kann ich dir nicht sagen, es kommt darauf an, wie es deinem Baby dann geht. Es wäre sogar ganz wichtig, dass Du dein Kind stillst! Die Milch einer Mutter eines Frühgeborenen (sie wird Prätermmilch genannt) unterscheidet sich während der ersten vier Wochen nach der Geburt in der Zusammensetzung von der Milch einer Frau, die am Termin geboren hat. Ihre Milch enthält mehr Protein, hat einen höheren Gehalt an SigA, Laktoferrin, und Lysozym und bringt dadurch einen noch höheren Immunschutz. Auch der Natriumgehalt und die Enzyme, die die Verdauung günstig beeinflussen, ist deutlich höher. Der Fettgehalt ist leicht erhöht, der Laktosegehalt niedriger. Wende dich am besten bald an eine Beraterin vor Ort, die dir zur Seite stehen kann, falls dein Baby zu früh kommt es es zu Problemen kommen könnte. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Ich wünsche dir, dass dein Baby sich noch ein wenig Zeit lässt! LLLiebe Grüße, Biggi