Frage: Stillen und Zufüttern

xdesdemona
Guten Tag, Mein Kind ist 7 Monate alt. Ich habe bis vor anderthalb Monaten voll gestillt. Leider musste ich wegen schlechter Gewichtsentwicklung anfangen, zusätzlich Pre zu geben (er wog nur 5800gr mit 5 1/2 Monaten) von Ende April bis Ende Mai hatte er nur 200gr zugenommen). Ungefähr zur gleichen Zeit, konnte ich auch auf das Stillhütchen verzichten, da er plötzlich auch problemlos ohne getrunken hat. Ich habe ihm dann nach dem Stillen immer ein Fläschchen gemacht. Nach Anlaufschwierigkeiten hat er da auch reichlich getrunken. Aber an der Brust trinkt er nun nur noch 3-5 Minuten je Seite. Danach nimmt er locker noch 180ml im Fläschchen. (Brei ist noch zu vernachlässigen, da nimmt er noch nicht viel) Stillt er sich quasi ab, weil es ihm u anstrengend ist im Vergleich zum Fläschchen? Oder trinkt er ohne Stillhütchen effektiver und bekommt genau so viel wie vorher? Oder habe ich weniger Milch (zumal er auch tagsüber und teils auch abends nur beim Trinken in den Schlaf kommt und also quasi einschläft und nicht leer trinkt). Kann ich ggf meine Menge wieder erhöhen? (Ohne Milchpumpe) Wenn ja wie und wie lange dauert es? Ich habe gelesen, dass es länger dauert. Ich habe außerdem Angst, ihn zu überfüttern. Der Arzt hatte das Gewicht als Bedenklich bezeichnet und so habe ich ihn regelmäßig gefüttert, statt auf seine Hungerzeichen zu warten, damit er zu nimmt. Außerdem hat er ja vorher scheinbar zu wenig bekommen, ohne dass ich das Gefühl hatte, dass er hungert. Ich bin also sehr sehr unsicher, ob ich seinen Hunger überhaupt erkenne und richtig füttere. Vielen Dank.

Biggi Welter
Liebe xdesdemona, ohne das Saugverhalten deines Baby beurteilen zu können, kann ich leider nicht viel zur Situation sagen, denn es kann tatsächlich sein, dass dein Kind entweder nur nuckelt oder aber viel schneller satt wird ohne Hütchen. Die Milchmenge lässt sich steigern durch vermehrtes Anlegen, wenn du ein paar Stilltage einlegst, geht das recht zügig. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob sein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Liebe Grüße Biggi Welter