Frage: Stillen und Zufüttern

Lou19
Liebe Biggi, ich bin etwas verunsichert. Unser Baby ist 8 Monate, 74cm und wiegt 10,3 kg. Sie wird noch voll gestillt ( ich möchte auch, wie empfohlen, 1 Jahr stillen) und ich füttere ihr frisch gekochtes oder auch mal nur eine Kartoffel, Gurke, Apfel etc zu. Der Arzt findet sie etwas zu schwer und groß. Soll ich weniger stillen, weniger zufüttern? :/ Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Lou19, die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. Fang nur nicht mit leeren Kalorien (Fruchtzwerge, Kekse, Schokolade, Frittiertes etc.) an, dann wird dein Kind sicherlich nicht zu dick. LLLiebe Grüße Biggi