Frage: stillen und zufüttern

ich stille meinen sohn und füttere gelegentlich pre nahrung zu. ist es wichtig was darin enthalten ist oder ist das bei jedem hersteller gleich? ausserdem habe ich kleine knötchen in der brust, sicher von der milch, bekomme ich die durch stillen und ausstreichen weg oder muss das behandelt werden? vielen dank anika

Biggi Welter
Liebe Anika, vom Gesetzgeber ist die Zusammensetzung der künstlichen Säuglingsnahrung in gewissem Rahmen vorgeschrieben. Allerdings gibt es Hersteller, die zum Beispiel ihrer Nahrung noch langkettige Fettsäuren sogenannte PUFAs zusetzen und andere die das nicht tun. Man weiß dass diese Fettsäuren wichtig für die Entwicklung des Kindes sind und so wird derzeit geraten darauf zu achten, dass sie in dem Muttermilchersatzprodukt enthalten sind. Was nun die Knötchen betrifft kann ich Ihnen nicht sagen, ob es sich um gestaute Milch oder etwas anderes handelt. Wenn sich die Verhärtungen beim Stillen nicht verändern oder über einen Zeitraum von mehreren Tagen bestehen bleiben, sollten sie ärztlich abgeklärt werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter