Frage: stillen und zufüttern

hallo, meine tochter ist erst 5 wochen alt und ich habe den eindruck als wenn sie am tag satt wird und nur gegen 19 uhr dann nicht mehr satt wird. sie saugt 5-10min und dann schläft sie ein. wenn sie nach 1 stunde wieder wach werden sollte möchte sie schon wieder was trinken. da tun mir doch nur nach der zeit die brüste weh und im krankenhaus wurde mir gesagt man solle mindestens 2 stunden warten. wie bekomme ich meine kleine dazu das sie abends genügend trinkt? wenn die brust und die warzen anfangen weh zu tun ist da deer letzte ausweg das zufüttern? schönen gruß und vielen dank

Biggi Welter
Liebe Anika, das Verhalten Ihres Kindes am Abend ist typisch für ein kleines Baby und keineswegs ein sicheres Zeichen für zu wenig Milch. Auch ist es eine leider immer noch sehr weiter verbreitete Fehlinformation, dass zwischen zwei Stillmahlzeiten ein bestimmter Mindestabstand eingehalten werden sollte, das ist schlichtweg nicht notwendig und führt in vielen Fällen zu unglücklichen Müttern und Kindern. Eine schmerzende Brust und schmerzende Brustwarzen sind ein Grund, dass die Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes überprüft werden, denn wenn das Kind korrekt angelegt ist und richtig saugt, dann tut das Stillen nicht weh! Der beste Weg ist nun, dass Sie sich so schnell wie möglich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden und sich von ihr beim Stillen zuschauen lassen. Die Kollegin kann dann sehen, wie Sie anlegen, wie ihr Kind saugt und wie die Brust unmittelbar nach dem Stillen aussieht. Dann kann Sie Ihnen gezielt weiter helfen, damit Sie schmerzfrei und zufrieden stillen können. Außerdem können Sie mit ihr besprechen, wie Sie erkennen, dass Ihre Kleine ausreichend trinkt. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter