Frage: Stillen und Zufüttern

Mein Sohn ist jetzt 5 1/2 Monate alt, und wird voll gestillt. Nun bekomme ich in letzter Zeit immer häufiger gute Ratschläge, die sich zum Teil wiedersprchen. Ein Teil meint, man müsste ja jetzt langsam zufüttern, Andere meinen, man kann auch länger als 6 Monate voll stillen. Was stimmt denn nun? Er kann noch nicht alleine sitzen. Er ist sehr neugierig und zeigt an Allem Interesse, logischer Weise auch am Essen von Mama und Papa (aber wirklich nur aus Neugier).

Biggi Welter
Liebe ich kann Ihnen heute keine andere Antwort geben als vor zwei Wochen. Der Zeitpunkt, zu dem die Einführung der Beikost beginnen sollte, sollte immer vom Kind abhängig gemacht werden und nicht vom Kalender. Es ist durchaus möglich, ein Baby deutlich länger als sechs Monate ausschließlich mit Muttermilch zu ernähren, ohne dass es dabei zu Mangelerscheinungen kommt, doch die Initiative sollte immer vom Kind ausgehen. Ein Baby gibt normalerweise deutlich zu erkennen, wann es so weit ist, dass es zusätzlich und ergänzend zur Muttermilch andere Nahrung haben möchte. Die Bereitschaft zur Beikost erkennen Sie an den folgenden Anzeichen: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen (meist ist das Kind dann etwa ein halbes Jahr alt, es kann aber auch eventuell jünger (eher selten) oder älter (nicht ganz so selten) sein) und Sie können Ihrem Kind langsam zusätzliche Nahrung ergänzend zur Muttermilch anbieten. Der Beginn der Beikost bedeutet ja nicht, dass das endgültige Abstillen direkt um die Ecke lauert, ihr könnt noch eine lange schöne Stillzeit genießen. Schauen Sie sich Ihr Kind an und lassen Sie sich von ihm leiten, es wird Ihnen zeigen, wann es so weit ist, dass es nicht mehr nur Mamamilch haben mag. LLLiebe Grüße Biggi Welter