Frage: Stillen und Zufüttern sorry lang!!

Hallo Biggi, vor 2 Wochen bekam meine Tochter ( jetzt 20 Wochen alt) ihre 3. impfung. 2 tage danach fing es an, das sie so schlecht an der brust getrunken hat. da dachte ich noch das es an der impfung lag. aber es wurde nicht besser. ich wahr der meinung das sie meine brust verweigerte. wenn ich etwas gegessen habe, hat sie immer nach meinem essen gegriffen. so wollte ich ihr dann ein paar löffelchen brei geben und sie hat mit voller begeisterung und genuß gleich das ganze gläschen aufgegessen. am nächsten tag habe ich es nochmal nur mit stillen probiert und es war wieder so schlecht. daraufhin bin ich zum kinderarzt gegangen und er hat mit empfohlen zu zufüttern. Nun mache ich das seit vier tagen. Ich gebe ihr ein kleines Gläschen Brei und anschließend trinkt so noch normal an meiner Brust weiter. Ich habe aber irgendwie ein schlechtes gewissen.Ich hätte Sie gern volle 6 monate gestillt. Ist das denn wirklich der richtige weg? Habe angst wegen dem erhöhten allergie risiko. Könnte ich einfach mit dem Brei wieder aufhören und sie einfach nur weiter stillen? oder macht das jetzt keinen Sinn mehr! Vielen Dank im Voraus Katja + Paula

Biggi Welter
Liebe Katja, die Empfehlung, dass ein Baby möglichst sechs Monate ausschließlich gestillt werden sollte, bezieht sich sicher nicht auf ein exaktes Datum, sondern lässt eine gewisse Spannbreite zu und es gibt gelegentlich ein Kind, das auch schon mit fünf Monaten deutlich zeigt „Ich will noch was anderes". Ein Stillstreik - und so klingt die Beschreibung - ist allerdings nicht unbedingt ein Anzeichen für die Bereitschaft zur Beikost. Prinzipiell müsste es möglich sein, nun wieder zum vollen Stillen zurückzukehren, aber es auch im speziellen Fall möglich ist, musst Du schlicht und ergreifend ausprobieren. LLLiebe Grüße Biggi