Frage: Stillen und trinken

Sternchen28112022
Guten Tag, ich habe am 01.01 Geburtstag werde 23 und würde gern ein Sekt trinken nun habe ich mir überlegt mein Sohn 1 Monat ob ich abpumpe oder das nicht so gut ist wegen der milchproduktion da ich jetzt schon sehr viel Milch habe oder kriegt der kleine nix mit von Alkohol wenn man 2 Gläser trinkt und dann 3 Stunden nicht stillt ich möchte aufkeinenfall das der kleine was abbekommt würde aber gerne einmal wieder was trinken da es auch mein Geburtstag ist sonst ganz alkoholfrei gewesen. Hoffe sie haben ein paar Tipps oder wissen wie lange was dauert oder wegen dem anpumpen.. Mit freundlichen Grüßen

Biggi Welter
Liebe Sternchen2811, das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Liebe Grüße Biggi