Frage: Stillen und Trinken

Hallo biggi ich mal wieder. Nils 7Monate20Tage, wird bis auf knapp 2Mahlzeiten gestillt. Wie ist es denn dann mit Trinken?? Muss er zwischendurch oder beim essen was trinken?? Und wie ist das an warmen Tagen?? Und noch ne Frage weiss nur nicht ob Du die richtige dafür bist. Wenn er nebenher schon mal was zutrinken bekommt, meistens Wasser hat er kurz danach ganz flüssigen grünen Stuhl, verträgt er das nicht. Bei Wasser ist das nicht ganz so schlimm aber ich hab schon mal Saft mit Wasser (eher Wasser mit Saft)gegeben und kurz darauf macht er direkt die Buxe voll. Also als ob das trinken wieder rauskommt. Danke Silke

Biggi Welter
Liebe Silke, Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Solange ein Kind weiterhin nach Bedarf gestillt wird, genügt die Muttermilch im ersten Lebensjahr um den Flüssigkeitsbedarf zu decken. Dennoch ist es sinnvoll, parallel zur Beikost den Becher mit Wasser einzuführen. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee sind nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Eine Unverträglichkeitsreaktion auf Wasser ist mir noch nicht begegnet, bei Saft ist es nicht selten, dass er sich auf die Verdauung auswirkt. Im Zweifelsfall sprich mit deiner Kinderärztin/arzt über deine Beobachtung. LLLiebe Grüße Biggi