Frage: Stillen und Schwanger

Hallo Biggi, ich bin in der 8 SSW und stille meine 8 Monate alte Tochter nur noch Morgens.Ich hatte eigentlich vor Sie noch einige Zeit weiter zu Stillen, aber mein Frauenarzt meinte ich sollte dieses nicht tun.Es findet immer eine Oxytocinausschüttung statt und das verursacht eine Kontraktion der Gebährmutter sodas immer eine Unruhe da ist.Was meinst Du denn dazu? Liebe Grüße Ann

Biggi Welter
Liebe Ann, eine erneute Schwangerschaft ist kein Abstillgrund. Es ist möglich während der gesamten Schwangerschaft weiter zu stillen und nach der Geburt des nächsten Babys beide Kinder zu stillen (das wird Tandemstillen genannt). Bei einem normalen Schwangerschaftsverlauf schadet das Stillen nicht, weder der Mutter, noch dem älteren Kind oder dem Baby. Du solltest allerdings auf eine gute und ausgewogene Ernährung achten, um Mangelerscheinungen bei dir selbst zu vermeiden. Ein gut ernährte Mutter sollte keine Schwierigkeiten haben, sowohl das ungeborene Baby als auch das gestillte Kind, wenn es älter als ein Jahr ist, ausreichend zu versorgen. Aber es ist wichtig, dass sie angemessen zunimmt, gesund und nahrhaft isst und genügend Zeit zum Ausruhen hat. Bei manchen Müttern ist eine zusätzliche Kalorienaufnahme notwendig, wenn sie schwanger sind und gleichzeitig stillen. In der Schwangerschaft kann die Milchproduktion nachlassen und es ist nicht immer möglich sie mit den üblichen Methoden zur Steigerung der Milchmenge wieder zu erhöhen. Wenn die Mutter während der Schwangerschaft weiterstillen möchte, gibt es nur wenige Gründe, dass sie es nicht tun dürfte. Medizinische Gründe während der Schwangerschaft abzustillen wären: • Schmerzen in der Gebärmutter oder Blutungen; • vorangegangene Frühgeburten; • ununterbrochener Gewichtsverlust der Mutter im Verlauf der Schwangerschaft. Dies tritt jedoch nur selten auf. Die Oxitocin-Ausschüttung nach acht Monaten ist sicher nicht mehr so hoch, dass bei einem normalen Schwangerschaftsverlauf Bedenken bestehen, dann müsste man jeder Schwangeren auch den Geschlechtsverkehr in der Schwangerschaft verbieten. Eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi