Frage: stillen und schoppen weil ich anfangs wunde brustwarzen hatte

habe vor 2 wochen einen gesunden jungen zur welt gebracht. leider habe ich wie bei meiner ersten tochter probleme mit den brustwarzen . obwohl er mir im spital richtig angelegt wurde bekam ich ganz wunde blutige brustwarzen sodass ich teils teils stille und schoppen gebe...d.h. gebe am morgen die brust mit stillhütchen und mittags und abends zwischendurch gebe ich schoppen.... leider habe ich nun und der kleine auch noch einen sor = pilz.... 1. frage: kann ich genug milch haben für den kleinen wenn ich nur 2 - 3 mal stille??? 2. frage: klar wäre es besser voll zu stillen das ist mir voll und ganz bewusst vorallem auch weil wir in der familie allergien haben...es ist halt nun so dass ich nicht voll stille..kann ich so dem kind trotzdem etwas nützliches weitergeben...bzw was gesundes imunstoffe etc. oder würden sie mir empfehlen ganz aufzuhören??

Biggi Welter
Liebe Severin, jeder Tropfen Ihrer Milch ist wertvoll für Ihr Kind, aber es wird sicher kaum möglich sein, mit nur zwei bis dreimaligen Stillen pro Tag zu einer für das Kind voll ausreichenden Milchmenge zu kommen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe (eine Liste der Schweizer Kolleginnen finden Sie unter www.stillberatung.ch) und lassen sich in aller Ruhe ausführlich erklären, was Sie tun können, um Ihre Milchmenge zu steigern und schmerzfrei zu stillen. Denken Sie daran, dass eine Soorinfektion absolut konsequent und lange genug behandelt werden muss (bei Mutter UND Kind), um immer wiederauftretenden Rückfälle zu verhindern. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter