Frage: Stillen und Periode

Susilein80
Hallo, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Kurze Info: Momentan stille ich noch 3x/Tag unsere Tochter (16 Mon., ca 12 Min, morgens +2x beim Einschlafen), habe seit der Schwangerschaft aber noch keine Periode bekommen. Meine Fragen: 1. Ist eine (kürzere) Stilldauer aussagekräftig für das Einsetzen der Periode (oder trinkt sie mehr in kürzerer Zeit?) 2. Gibt es einen „Richtwert“ im Bezug auf das Wiedereinsetzen der Regel bei (teil-)stillenden Müttern (bspw. bi 80% nach 1 Jahr?) 3. Oder ist es so, dass ich meine Periode erst bekomme, wenn ich komplett abgestillt habe (da ich sie ja immer noch nicht habe und mein FA bei der letzten Vorsorge meinte, dass die GMSH nur wenig aufgebaut ist und es wohl noch dauern könnte...)??? Eigentlich möchte ich, dass sie sich selbst abstillt (ich stille auch gerne), aber irgendwo habe ich gelesen, dass das noch 2-3 J. dauern könnte. Stimmt das? Ich bin 35 (also schon in der Risikogruppe:() und hin- und hergerissen was ich tun soll... Vielen Dank für die Hilfe! S.

Liebe Susilein80, die "LAM"-Methode (Laktations-Amenorrhoe-Methode) wirkt zuverlässig nur in den ersten 6 Monaten der Stillzeit; da ab ca. dem 8. Monat die Hormone auch trotz Stillens nach Bedarf auf "normale" Level abfallen, sollte im Grunde das Stillen keine Auswirkung auf deine Fruchtbarkeit mehr haben solte. Tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben „kann" und nicht „muss". Niemand kann vorhersagen, wie schnell Du nun ob mit oder ohne Abstillen wieder schwanger werden kannst. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob Du zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten willst, kannst nur Du alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. Lieben Gruß, Kristina