Frage: Stillen und Periode

FrauvonWunderfitz
Hallo, ich habe am 11.11 entbunden. Die Daten unseres Sohnes bei der Geburt und dann bei der U3 am 18.12 waren: 3890g-5030g 51cm-56,5cm 37cm -39cm Sein niedrigstes Gewicht am 14.11 betrug 3650g. Ich weiss nicht warum das bei mir so ist aber ich habe letzten Sonntag trotz Vollstillens meine Periode bekommen und das 5 Wochen nach dem Kaiserschnitt. In den letzten Tagen hat Jacob für mein Empfinden sehr schlecht getrunken; trinken kann ich das nicht wirklich nennen es war mehr ein Zappeln und Nuckeln. Seit heute Nacht trinkt er wieder ganz normal. Kann das mit der Periode zusammen hängen? Wird die Milchmenge durch die Periode beeinflußt? Periode ist aber nicht der Anfang vom Ende der Stillbeziehung, will heissen, ich kann doch troztdem eine ganz normale Stillbeziehung führen? Warum kommt denn die Periode obwohl ich voll stille? Sollte ich beim FA vorbeischauen wegen Prolaktinspiegel? Liebe Grüße und vielen Dank für Ihre Einschätzung Lucy mit Jacob

Biggi Welter
Liebe Lucy, wie schnell die Fruchtbarkeit einer Frau wieder zurückkehrt, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Neben der Häufigkeit des Stillens spielt die individuelle Körperchemie der Frau eine Rolle, auch zum Beispiel der Anteil an Körperfettgewebe usw. Es gibt Frauen, während vollem Stillen bereits nach zwei Monaten oder noch früher wieder eine Periodenblutung und einen Eisprung haben, andere wiederum haben ein Jahr oder länger keine Menstruation. Beides ist normal. Manche Frauen erleben, dass mit dem Einsetzen der Regelblutung die Milchmenge vorübergehend etwa abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte häufiger anlegt werden. Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen. Gelegentlich scheint es auch beim Einsetzen der Menstruationsblutung zu einer Geschmacksveränderung der Milch zu kommen, so dass das Baby die Brust nur recht zögernd annimmt. Auch diese Veränderung ist nicht auf Dauer, sondern vergeht nach ein bis zwei Tagen wieder. Sie brauchen keine Angst zu haben, das ist sicher nicht das Ende der Stillbeziehung!!! LLLiebe Grüße, Biggi