Frage: Stillen und Periode

Hallo, habe jetzt nach 9 Monaten Stillzeit meine Periode wieder bekommen. Wirkt sich das irgendwie auf das Stillen aus? Beeinträchtigt dsa Stillen den Zyklus weiter, so dass er noch unregelmäßig sein kann? LG Biggi

Biggi Welter
Liebe Biggi, manche Frauen erleben, dass mit dem Einsetzen der Regelblutung die Milchmenge vorübergehend etwa abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte häufiger anlegt werden. Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen. Gelegentlich scheint es auch beim Einsetzen der Menstruationsblutung zu einer Geschmacksveränderung der Milch zu kommen, so dass das Baby die Brust nur recht zögernd annimmt. Auch diese Veränderung ist nicht auf Dauer, sondern vergeht nach ein bis zwei Tagen wieder. Manche Frauen berichten, dass die ersten paar Regelblutungen sehr schmerzhaft, stark und sehr unregelmäßig kamen, aber die meisten berichten, dass sich sogar Zyklusstörungen gebessert hätten. Manchmal ändert sich der Zyklus nach jeder Geburt ganz. LLLiebe Grüße, Biggi