Frage: stillen und periode

hallo biggi, ich hab heute meine periode bekommem? ist das normal während des stillens? kann ich dann normal weiterstillen? war zwar am abstillen, aber aufgrund eines magen-darm-infektes meines sohnes, wollte er nur an die brust. kann es damit zusammenhängen? weisst du ob er sich wieder von uns anstecken lassen kann? mein mann und ich haben es nun auch. danke lg sula

Biggi Welter
Liebe Sula, wie schnell die Fruchtbarkeit einer Frau wieder zurückkehrt, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Neben der Häufigkeit des Stillens spielt die individuelle Körperchemie der Frau eine Rolle, auch zum Beispiel der Anteil an Körperfettgewebe usw. Es gibt Frauen, während vollem Stillen bereits nach zwei Monaten wieder eine Periodenblutung und einen Eisprung haben, andere wiederum haben ein Jahr oder länger keine Menstruation. Beides ist normal. Keinesfalls ist das Einsetzen der Menstruation ein Grund abzustillen. Die Milch wird davon nicht schlecht oder was sonst so an Ammenmärchen erzählt wird. Es kann ganz einfach weitergestillt werden. Es kann passieren, dass dein Kind noch nicht ganz fit ist, wahrscheinlich aber wird es sich nicht noch einmal anstecken. Selbst wenn - keine Angst, auch bei einer Magen Darminfektion ist Stillen für dein Kind weiterhin die optimale Form es zu ernähren. Muttermilch ist die beste Heilnahrung, die es gibt und gleichzeitig bekommt dein Kind Antikörper, die ihm helfen schneller gesund zu werden. Gerade bei Magen Darm Infekten kann es vorkommen, dass ein Kind auch wieder ausschließlich gestillt werden will und auch das ist in aller Regel dann kein Problem. LLLiebe Grüße, Biggi