Frage: stillen und periode

habe heute das erste mal meine mens bekommen seid der ss meiner tochter. verändert sich jetzt irgendwas im bezug zum stillen? meinen sohn hab ich damals 13 monate gestillt ehe die mens kam und 2 monate später war ich wieder ss. habe da abgestillt. was kann jetzt auf mich zukommen? kann ich weiterstillen? ist die milch jetzt anders? auf was muss ich achten wenn ich weiterstille trotz mens? danke für deine antworten.

Biggi Welter
Liebe mietzi80, keine Bange, Du kannst ganz normal weiterstillen. Manche Frauen erleben, dass mit dem Einsetzen der Blutung die Milchmenge vorübergehend etwa abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte häufiger anlegt werden. Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen. Gelegentlich scheint es auch beim Einsetzen der Menstruationsblutung zu einer Geschmacksveränderung der Milch zu kommen, so dass das Baby die Brust nur recht zögernd annimmt. Auch diese Veränderung ist nicht auf Dauer, sondern vergeht nach ein bis zwei Tagen wieder. Keinesfalls ist das Einsetzen der Menstruation ein Grund abzustillen. Die Milch wird davon nicht schlecht oder was sonst so an Ammenmärchen erzählt wird. Es kann ganz einfach weitergestillt werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter