Frage: stillen und periode

hallo biggi, meine tochter ist mittlerweile13 monate alt und wird abends,1-2 mal nachts, sowie früh noch gestillt. ich nehme die minipille cerazette und habe seit der schwangerschaft bisher keine regel mehr bekommen.es gab zeiten da schlief sie schon durch, trotzdem bekam ich meine regel nicht. ist das normal? liebe grüße

Biggi Welter
Liebe Ilmama, keine Sorge, das ist normal! Es gibt keine allgemeingültige Regel, wie lange es dauert, bis die Menstruation wieder einsetzt. Bei vielen Frauen setzt die Menstruation innerhalb von etwa zwei Monaten nach dem Abstillen wieder ein. Es gibt auch Frauen, deren Menstruationszyklus bereits während der Stillzeit wieder beginnt. Das Wiedereinsetzen der Menstruation steht auch in Zusammenhang mit dem Anteil an Körperfettgewebe der Frau. Bei Frauen mit einem sehr niedrigen Fettgewebsanteil bleibt häufig auch die Regelblutung aus. Vorsicht: auch wenn die Regelblutung noch nicht wieder eingesetzt hat, muss das nicht bedeuten, dass die Frau noch nicht wieder fruchtbar ist. Es kommt vor, dass der ersten Regelblutung ein Eisprung vorausgeht. Außerdem kann es auch sein, dass Du wegen der Pille keine Periode bekommst, viele Frauen, welche die Cerazette nehmen, bekommen ihre Periode nicht mehr. LLLiebe Grüße, Biggi