Frage: Stillen und mahlzeit plan

ydye
Hallo! Danke erstmal fuer alles was Ihr tut! Gerne wollte ich Sie um rat fragen, wegen Mahlzeit und anzahl des stillens. Meine kleine wird in zwei wochen 8 monate alt. Ich habe mit kleinen mahlzeiten angefangen als sie 6 monate alt wurde. Nun, kommt es mir aber vor das ich genau so viel stille und zusaetzlich sie fuettere. Ich habe mir gehofft das die mahlzeiten einige milchmahlzeiten (stillen) ersetzen. nun stille ich sie aber 5 mal taeglich und sie bekommt 3-4 mahlzeiten. Gerne moechte ich bald abstillen und ich haette nichts dagegen nur morgen und abends also 2 mal zu stillen, aber 5 mal ist mir zu viel. Ebenso habe ich bei der hipp deutschland seite geguckt und habe gesehen das die 2-3 milchmahlzeiten ab den 7 monat vorschlagen. Darf ich weniger stillen? ich hab jetzt die letzten zwei tage eine milchmahlzeit ausgelassen am nachmittag, das stoerte meiner kleinen nicht viel, heute habe ich versucht die zweite vormittag fuetterung zu ueberspringen aber habe gemerkt das das baby die milch haben wollte ( was ich dann auch nicht verweigert habe). Was halten Sie davon? kann ich einfach auf 2-3 mal stillen reduzieren? danke

Biggi Welter
Liebe ydye, der Begriff BEI Kost sollte wirklich wörtlich verstanden werden, es ist ergänzende Kost, die die Muttermilch nicht ersetzen, sondern ergänzen soll. Sollte die Muttermilch durch die Beikost ersetzt werden, würde es Anstatt Kost heißen. Wird in Zusammenhang mit der Beikostmahlzeit gestillt, kann das Kind außerdem einige Nährstoffe aus der Beikost besser aufnehmen und verwerten. Muttermilch sollte im gesamten ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel für ein Kind sein, erst nach dem ersten Geburtstag verschieben sich die Relationen. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wenn Sie ihr Kind jetzt vollständig abgestillt haben wollen, sollten Sie zunächst noch zur Flasche hin abstillen, da das Kind noch zu jung für alleinige Beikost ist. Dabei gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Sie verwenden sollten. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Für das komplette Abstillen sollten Sie in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Sie Probleme mit der Brust vermeiden wollen und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter