Frage: Stillen und Krankheit

Mirjam412
Hallo zusammen, ich habe von einer Frau gelesen, die Milch abgepumpt und eingefroren hat für den Fall, dass sie einmal "krank" wird. Ich habe mir über sowas noch keine Gedanken gemacht und finde abpumpen schrecklich, daher meine Frage: Bei welchen Krankheiten zum Beispiel dürfte man nicht mehr stillen? Was ist mit einer Erkältung und wenn ich Fieber bekäme? Ist sowas empfehlenswert? Vielen Dank für die Antwort!

Biggi Welter
Mirjam412, nein, das muss nicht sein. Es gibt nur sehr wenige Erkrankungen der Mutter, die ein Abstillen oder eine Stillpause erforderlich machen. Eine Erkältung, Halsschmerzen (auch Angina), ein grippaler Infekt oder eine Bronchitis gehören ganz sicher nicht dazu. Im Gegenteil: bei fast allen Krankheiten war das Kind den Erregern schon ausgesetzt ehe die Mutter überhaupt bemerkt, dass sie krank ist/wird. Wird dann abgestillt ist erstens die Ansteckung ohnehin meist schon erfolgt, die Ansteckung ist auch nur bei ganz wenigen Krankheiten durch die Muttermilch möglich, so dass Abstillen keinen Sinn in dieser Hinsicht hat und außerdem werden durch das Abstillen dem Kind die Antikörper, die es über die Muttermilch bekommt, und die es vor einer Ansteckung schützen oder den Verlauf der Krankheit abmildern, vorenthalten. LLLiebe Grüße, Biggi