Frage: Stillen und Kita

Liebe Frau Welter, unsere Maus ist nun 13 Monate und soll ab 19.09.2010 in die Kita eingewöhnt werden. Zur Zeit stille ich noch mittags, abends und nachts. Als wir nun zur Vorstellung in der Kita waren wollte sie auch trinken. Die Erzieherin hat sehr merkwürdig reagiert und gefragt, ob das zu einem Problem in der Kita werden könnte, weil sie dann vielleicht ständig bei den Erzieherinnen die Brust sucht. Soll ich nun abstillen? Ich wollte das eigentlich nicht, da ich denke, dass die Umstellung auf die Kita und auch unser Umzug in eine andere Wohnung genug Umstellung für sie bedeutet. Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe 101083, keine Sorge, dein Kind weiß genau, dass es nur bei dir stillen kann und es wird sich den Erzieherinnen bestimmt nicht an die Brust schmeißen ;-). Wie Du selbst schreibst, wäre das Abstillen für dein Kind jetzt sicherlich sehr schwierig, es kommt genug Neues. Gerade wenn Du tagsüber durch deine Berufstätigkeit von deinem Kind getrennt bist, wird das Stillen für dein Kind emotional sehr wichtig sein. Lass dich nicht beirren und sprich doch einfach noch einmal mit der Leiterin. Du musst ein gutes Gefühl haben, wenn Du dein Kind abgibst und vielleicht hat es die Erzieherin überhaupt nicht negativ gemeint. LLLiebe Grüße, Biggi