Frage: Stillen und Kaffee?

Liebe Biggi, als erstes danke für die Ratschläge vom letzten mal. Habe es verschwitzt mich zu bedanken. Jetzt habe ich aber auch wieder ne Frage. Wieviel Kaffee darf ich am Tag wenn ich meinen kleinen voll stille trinken ohne das es sich auf ihn auswirkt? Bin leider ein echter Kaffee Junkie:) und der schlafmangel ist auch nicht gerade ohne. Und wann trinke ich ihn am besten ich meine am besten direkt nach dem stillen oder kurz davor? Lg Mariola mit Julian und klein Nicolas

Biggi Welter
Liebe Mariola, Gegen mäßigen Kaffeegenuss oder Cola ist in der Stillzeit normalerweise nichts einzuwenden. Auch nicht gegen koffeinhaltigen Kaffee. Der Koffeingehalt von drei oder weniger Tassen Kaffe am Tag (eine Gesamtmenge von höchstens 750 ml) stellt bei den meisten stillenden Müttern und ihren Babys kein Problem dar (Nehlig und Debry, 1994). Allerdings sind manche Mütter und Babys empfindlicher als andere.Bei der Berechnung des Koffeinkonsums muss sichergestellt sein, dass Du alle möglichen Quellen für Koffein berücksichtigst, also Kaffee ebenso wie Eistee oder heißen Tee, Cola und andere koffeinhaltige Limonaden sowie alle frei verkäuflichen Medikamente, die Koffein enthalten. Nimmt eine stillende Mutter mehr Koffein zu sich, als sich in fünf Tassen (mehr als 750 ml) Kaffee befindet, kann sich das Koffein im Körper des Babys ansammeln, und es können sich die Symptome einer durch Koffein verursachten Übererregbarkeit zeigen. Ein durch Koffein überreiztes Baby hat weit geöffnete Augen, ist lebhaft und munter, schläft über einen längeren Zeitraum hinweg nicht und kann außergewöhnlich quengelig sein. Aber wie gesagt, die meisten Babys vertragen es ganz problemlos, wenn ihre Mutter Kaffee oder Cola trinkt. LLLiebe Grüße Biggi Welter