Frage: Stillen und Kaffee?

Hallo zuerst ein mal ein Riesenkompliment an das Forum, so schnell und kompetent wie einem da geantwortet wird. Meine Frage: Habe mich in der Schwangerschaft schon enorm zurückgehalten mit dem Kaffee, jetzt habe ich gehört, man sollte auch während dem Stillen darauf verzichten, weil noch zuviel Koffeinanteil in die Milch komme? Stimmt das? LG Jrène

Biggi Welter
Liebe Jrène, danke für das Kompliment. auch in der Stillzeit ist gegen Kaffeegenuss (oder Cola und Tee), solange er nicht übertrieben wird, nichts einzuwenden. Der Koffeingehalt von drei oder weniger Tassen Kaffe am Tag (eine Gesamtmenge von höchstens 750 ml) stellt bei den meisten stillenden Müttern und ihren Babys kein Problem dar (Nehlig und Debry, 1994). Allerdings sind manche Mütter und Babys empfindlicher als andere. Bei der Berechnung des Koffeinkonsums muss sichergestellt sein, dass Du alle möglichen Quellen für Koffein berücksichtigst, also Kaffee ebenso wie Eistee oder heißen Tee, Cola und andere koffeinhaltige Limonaden sowie alle frei verkäuflichen Medikamente, die Koffein enthalten. Nimmt eine stillende Mutter mehr Koffein zu sich, als sich in fünf Tassen (mehr als 750 ml) Kaffee befindet, kann sich das Koffein im Körper des Babys ansammeln, und es können sich die Symptome einer durch Koffein verursachten Übererregbarkeit zeigen. Ein durch Koffein überreiztes Baby hat weit geöffnete Augen, ist lebhaft und munter, schläft über einen längeren Zeitraum hinweg nicht und kann außergewöhnlich quengelig sein. Aber wie gesagt, die meisten Babys vertragen es ganz problemlos, wenn ihre Mutter Kaffee trinkt und eine oder zwei Tassen oder ein Glas Cola dürften sich ebenfalls nicht bemerkbar machen. LLLiebe Grüße Biggi