Frage: Stillen und Impfen (Mama)

Hallo, ich habe da eine Frage bezüglich einer Impfung während der Stillzeit. Unsere Maus ist 13 Wochen alt und wird voll gestillt. Nun habe ich festgestellt, daß meine Tetanus/Diphterie-Impfung schon lange überfällig ist. Kann ich die jetzt einfach so machen lassen, oder sollte ich lieber damit warten? Sind Komplikationen bei Mutter und/oder Kind bekannt? Danke für eine Antwort und noch einen schönen Tag! Sam

Biggi Welter
Liebe Sam, ich zitiere aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot- als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Cholera, wird diskutiert, ob relevante Mengen der unter der Impfung gebildeten mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert." LLLiebe Grüße Biggi