Frage: Stillen und Immunsystem

katharina-saturn
Hallo Frau Welter! Mein Sohn ist nun 13 Wochen alt. Da er von Anfang an nicht an der Brust trank, bekommt er abgepumpte Muttermilch. Leider bin ich seitdem ständig krank. Meine Ärztin meint, dass durch das "Stillen" mein Immunsystem geschwächt ist. Ich soll viel an die frische Luft gehen und vitaminreich essen. Aber das mache ich sowieso schon. Seitdem ich abpumpe, hatte ich 3 x Lippenherpes, 2 Blasenentzündungen, 2 dolle Erkältungen und 2 grippale Infekte. Ich bin eigentlich gar nicht mehr richtig gesund. Jedes mal muss ich Abstand zu meinen Sohn halten aus Angst, dass ihn anstecke. Meine Hände sind vom vielen Desinfizieren schon ganz kaputt. Jetzt liege ich gerade wieder mit nem grippalen Infekt flach und dieses mal ist es so schlimm, dass ich mich gar nicht um meinen Sohn kümmern kann. Mein Mann hat ihn während er arbeitet zu seinen Eltern gebracht. Eigentlich wollte ich 6 Monate stillen, jetzt überlege ich aber ernsthaft abzustillen. Oder haben Sie noch einen Tipp für mich, wie ich mein Immunsystem in der Stillzeit stärken kann? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Biggi Welter
Liebe katharina-saturn, leider wird immer wieder gesagt, stillen lauge die Mutter aus oder führe zu Erschöpfungszuständen usw. . Wenn das Stillen so anstrengend und für die Mutter belastend wäre, würden anerkannte Organisationen wie die WHO (Weltgesundheitsorganisation) nicht eine mindestens zweijährige Stillzeit für ALLE Kinder empfehlen (nicht nur für die, die in Entwicklungsländern leben, wie diese Empfehlung fälschlicherweise immer wieder ausgelegt wird). Die WHO setzt sich auch das Wohl der Frauen ein. Das Stillen laugt die Mütter nicht aus und schwächt auch nicht ihr Immunsystem, auch wenn dies immer wieder behauptet wird. Die Tatsache, dass Muttersein einer der härtesten und anstrengendsten Berufe der Welt ist, der sieben Tage die Woche und 52 Wochen im Jahr einen 24 Stunden Dienst ohne Urlaubsanspruch und Krankschreiben bedeutet, führt dazu, dass Mütter von kleinen Kindern oft anfälliger sind als kinderlose Frauen oder Frauen mit älteren Kindern. Ich kann dir nur empfehlen, dass Du versuchst dir Ruhe und Erholung zu gönnen, auch einmal etwas für dich zu tun, weiterhin auf eine gute Ernährung zu achten und dich vielleicht einmal gründlich untersuchen lässt, um herauszufinden, warum Du so abwehrschwach bist. Versuche dir den Alltag so einfach wie möglich zu machen. Scheue dich nicht, dich auch am Tag, wenn das Kind einmal schlafen sollte, hinzulegen. Es ist jetzt nicht wichtig, dass die Fenster regelmäßig geputzt werden und die Bettwäsche optimal gebügelt ist, sondern es ist wichtig, dass Du dir genügend Ruhe und Erholung und auch einmal etwas für dich gönnst. Achte auf eine einigermaßen ausgewogene Ernährung und denke daran: Muttersein ist überaus anstrengend und je kleiner das Kind ist, umso anstrengender kann es sein. LLLiebe Grüße Biggi