Frage: Immunsystem Mama

Hallo. Aus verschiedenen Quellen höre ich immer wieder wenn es mir nicht gut geht soll ich doch mit dem stillen aufhören, damit sich mein Immunsystem regeneriert. Stimmt das tatsächlich? Zudem ist mein Gesicht voller talg, die haut trotzdem Trocken und ebenso der intimbereich. Meine Frauenarztin sagt das liegt am östrogenmangel und will das ich eine hormonelle salbe nehme. Das will ich nicht. Ebenso will ich nicht aufhören zu stillen.

Antwort auf: Immunsystem Mama
Liebe Marianne19041989, nein, das stimmt nicht. Das Stillen stört dein Immunsystem überhaupt nicht - im Gegenteil!! Und das nach der Geburt der Hormonhaushalt zuweilen durcheinandergerät ist absolut normal. Dass während der Stillzeit weniger Östrogen gebildet wird ist normal, denn dadurch schützt sich der Körper vor einer erneuten Schwangerschaft :-) Die Wirksamkeit einer hormonellen Salbe ist meines Wissens nicht erwiesen, da wäre es vielleicht gut, dass du dir beim Hautarzt noch eine 2. Meinung holst. Abstillen muss tatsächlich nicht sein, vor allem, wenn das überhaupt nicht deinem Wunsch entspricht. Lieben Gruß, Kristina