Frage: Immunsystem / Stillen

babylove8
Hallo, meine Tochter (4. Monate) wird voll gestillt. Ich hatte bisher 5 Milchstaus, die nach 24 Std mit Behandlung wieder weg waren. Seit 4 Wochen kämpfe ich ständig mit verschiedenen Infekten: Scheidenentzündung (behandelt mit Antibiotika-Creme), Halsentzündung (behandelt mit Antibiotika), Lippen-Herpes, Schnupfen, Scheiden-Pilzinfektion (behandelt mit Creme) und seit heute Milchstau mit Fieber und Halsschmerzen. Ich war die letzten 4 Wochen bereits 11 Mal beim Arzt, Frauenarzt, Hausarzt, HNO. Der Hausarzt hat Eisenmangel festgestellt, nehme deswegen Eisentabletten. Meine Frage ist warum habe ich so oft Infekte in dieser kurzen Zeit? Kann es sein, dass mein Immunsystem total geschwächt ist? Kann es sein, dass es am Stillen liegt? Da das Stillen nicht reibungslos läuft und mit Stress begleitet wird. Und trotz gesunder Ernährung, ich nicht genug Vitamine für mich abbekomme, weil das Baby sich das holt was es braucht, aber für mich dann wenig bleibt und ein geschwächtes Immunsystem die Folge ist. Wäre dann das Abstillen ratsam? Vielen Dank vorab.

Biggi Welter
Liebe babylove8, leider wird immer wieder gesagt, stillen lauge die Mutter aus oder führe zu Erschöpfungszuständen usw. . Wenn das Stillen so anstrengend und für die Mutter belastend wäre, würden anerkannte Organisationen wie die WHO (Weltgesundheitsorganisation) nicht eine mindestens zweijährige Stillzeit für ALLE Kinder empfehlen (nicht nur für die, die in Entwicklungsländern leben, wie diese Empfehlung fälschlicherweise immer wieder ausgelegt wird). Die WHO setzt sich auch das Wohl der Frauen ein. Das Stillen laugt die Mütter nicht aus und schwächt auch nicht ihr Immunsystem, auch wenn dies immer wieder behauptet wird. Die Tatsache, dass Muttersein einer der härtesten und anstrengendsten Berufe der Welt ist, der sieben Tage die Woche und 52 Wochen im Jahr einen 24 Stunden Dienst ohne Urlaubsanspruch und Krankschreiben bedeutet, führt dazu, dass Mütter von kleinen Kindern oft anfälliger sind als kinderlose Frauen oder Frauen mit älteren Kindern. Ich kann dir nur empfehlen, dass Du versuchst dir Ruhe und Erholung zu gönnen, auch einmal etwas für dich zu tun, weiterhin auf eine gute Ernährung zu achten und dich vielleicht einmal gründlich untersuchen lässt, um herauszufinden, warum Du so abwehrschwach bist. Versuche dir den Alltag so einfach wie möglich zu machen. Scheue dich nicht, dich auch am Tag, wenn das Kind einmal schlafen sollte, hinzulegen. Es ist jetzt nicht wichtig, dass die Fenster regelmäßig geputzt werden und die Bettwäsche optimal gebügelt ist, sondern es ist wichtig, dass Du dir genügend Ruhe und Erholung und auch einmal etwas für dich gönnst. Achte auf eine einigermaßen ausgewogene Ernährung und denke daran: Muttersein ist überaus anstrengend und je kleiner das Kind ist, umso anstrengender kann es sein. LLLiebe Grüße Biggi