Frage: Immunsystem in der Stillzeit

Guten Tag, ist das Immunsystem einer Frau durchs Stillen geschwächt oder stärker? Wenn ein Kleinkind erkältet ist und gestillt wird, bekommt es dann besonders viel Vitamine von der Brust? Vielen Dank und liebe Grüße P.

Antwort auf: Immunsystem in der Stillzeit
Liebe P., leider wird immer wieder gesagt, stillen lauge die Mutter aus oder führe zu Erschöpfungszuständen usw. . Wenn das Stillen so anstrengend und für die Mutter belastend wäre, würden anerkannte Organisationen wie die WHO (Weltgesundheitsorganisation) nicht eine mindestens zweijährige Stillzeit für ALLE Kinder empfehlen (nicht nur für die, die in Entwicklungsländern leben, wie diese Empfehlung fälschlicherweise immer wieder ausgelegt wird). Die WHO setzt sich auch das Wohl der Frauen ein. Das Stillen laugt die Mütter nicht aus und schwächt auch nicht ihr Immunsystem, auch wenn dies immer wieder behauptet wird. Die Tatsache, dass Muttersein einer der härtesten und anstrengendsten Berufe der Welt ist, der sieben Tage die Woche und 52 Wochen im Jahr einen 24 Stunden Dienst ohne Urlaubsanspruch und Krankschreiben bedeutet, führt dazu, dass Mütter von kleinen Kindern oft anfälliger sind als kinderlose Frauen oder Frauen mit älteren Kindern. Gerade wenn ein Baby krank ist, ist es super, wenn es wieder vermehrt gestillt wird, denn so bekommt es maßgeschneiderte Antikörper (keine Vitamine)! LLLiebe Grüße Biggi