Frage: Geschwächtes immunsystem? Zwillinge, 21 Monate

Hallo Biggi (Versehentlich hätte ich den Beitrag schon im normalen Forum gepostet, wollte eigentlich ins Expertenforum - sorry) Ich habe Zwillinge mit 21 Monaten und stille noch abends / nachts / morgens... ganz selten mittags wenn sie krank oder knatschig sind. Innerhalb von 6 Wochen habe ich nun den 3. Infekt mit hohem Fieber, diverse Gelenke (und mein Hals) sind außerdem seit Monaten entzündet und die Ärzte sagen ich solle abstillen weil mein Körper das nicht mehr packt... Ist es tatsächlich ratsam nun abzustillen? Ich denke es ist schon was dran dass der Körper sehr ausgelaugt ist und das immunsystem nicht mehr so stark ist :-( Wenn ja: wie fange ich es an? Beide schlafen noch bei uns und meist irgendwann in der Nacht im Familienbett... erst ein Kind abstillen, dann das zweite? Wie viel Wochen sollte ich einplanen damit der Busen mitmacht? Schwer wird es va für meinen Sohn der extrem Brust-fixiert ist und auch Tags immer sein Händchen ins Dekolleté steckt... :-/ er kommt 2-3 mal die Nacht, sie 1-2 mal... Vielen Dank!!!

Antwort auf: Geschwächtes immunsystem? Zwillinge, 21 Monate
Liebe koalagirl, leider wird immer wieder gesagt, stillen lauge die Mutter aus oder führe zu Erschöpfungszuständen usw. . Wenn das Stillen so anstrengend und für die Mutter belastend wäre, würden anerkannte Organisationen wie die WHO (Weltgesundheitsorganisation) nicht eine mindestens zweijährige Stillzeit für ALLE Kinder empfehlen (nicht nur für die, die in Entwicklungsländern leben, wie diese Empfehlung fälschlicherweise immer wieder ausgelegt wird). Die WHO setzt sich auch das Wohl der Frauen ein. Das Stillen laugt die Mütter nicht aus und schwächt auch nicht ihr Immunsystem, auch wenn dies immer wieder behauptet wird. Die Tatsache, dass Muttersein einer der härtesten und anstrengendsten Berufe der Welt ist, der sieben Tage die Woche und 52 Wochen im Jahr einen 24 Stunden Dienst ohne Urlaubsanspruch und Krankschreiben bedeutet, führt dazu, dass Mütter von kleinen Kindern oft anfälliger sind als kinderlose Frauen oder Frauen mit älteren Kindern. Ich kann dir nur empfehlen, dass Du versuchst dir Ruhe und Erholung zu gönnen, auch einmal etwas für dich zu tun, weiterhin auf eine gute Ernährung zu achten und dich vielleicht einmal gründlich untersuchen lässt, um herauszufinden, warum Du so abwehrschwach bist. Versuche dir den Alltag so einfach wie möglich zu machen. Scheue dich nicht, dich auch am Tag, wenn die Kinder einmal schlafen sollten, hinzulegen. Es ist jetzt nicht wichtig, dass die Fenster regelmäßig geputzt werden und die Bettwäsche optimal gebügelt ist, sondern es ist wichtig, dass Du dir genügend Ruhe und Erholung und auch einmal etwas für dich gönnst. Achte auf eine einigermaßen ausgewogene Ernährung und denke daran: Muttersein ist überaus anstrengend und je kleiner das Kind ist, umso anstrengender kann es sein. LLLiebe Grüße Biggi