Frage: Stillen und immunsystem des kindes

Immer liest man davon dass ein kind dass gestillt ist besseren immunsystem hat und wird nicht so schnell krank. So war auch bei meinen beiden älteren töchtern. Aber... meine dritte tochter (5 monate am 27.01 geworden) ist ständig krank. Schnupfen nach dem schnupfen. Wir haben einen kinderarzt der eher mit homöopathischen mitteln behandelt und die helfen, aber... sobald die kleine ist schon gesund, ein paar tage und wieder... verschnupft, hustet... ohne ende... Was meinen sie dazu? Stärkt das stillen wirklich das immunsystem des kindes oder nicht? Ist das möglich dass meine tochter ist so oft krank weil sie geschwister die im kiga und in der schule sind und weil erst sie hat durch ihre geschwister so richtig kontakt mit den krankheitserregern? Vielen dank für ihre antwort im voraus. Lg, Kasia
Mitglied inaktiv - 28.01.2010, 16:14

Antwort auf: Stillen und immunsystem des kindes
Liebe Kasia, ich denke auch, dass dein Baby deshalb oft verschnupft ist, weil es ständig in Kontakt mit anderen Kindern steht. Vielleicht ist es auch einfach etwas empfindlicher, aber das muss dir keine Sorge machen. Deine Muttermilch ist trotzdem die BESTE Nahrung, die Du deinem Baby geben kannst! Bei einem Schnupfen und verstopfter Nase hilft es vielfach, wenn Du das Baby in einer aufrechteren Haltung stillst (dann ist der Druck auf die Ohren geringer) und vor dem Stillen etwas Muttermilch als Nasentropfen verwendest, damit die Nase frei wird (möglicherweise löst sich der Schleim durch die Muttermilchtropfen so dass ev. ein Nasensauger wirkungsvoll eingesetzt werden kann). Außerdem ist es sinnvoll auf eine höhere Luftfeuchtigkeit im Raum zu achten. LLLiebe Grüße, Biggi