Frage: Stillen und Haare färben?

Hallo! Ich habe es während der SS vermieden mir meine Haare zu färben und sehe auch dementsprechend aus! Nun meine Frage: wenn der Zwerg da ist und ich einige Monate stillen möchte, darf ich mir dann in der Zeit die Haare färben oder gehen die chem. Stoffe in die Milch über und gefährden mein Kind? Wenn nein, kann ich mir die Haare dann auch mit Farben aus dem Supermarkt färben um mein Kind nicht zu lange allein zu lassen oder sind diese Produkte vielleicht schädlicher als die beim Friseur? Vielen Dank für Ihre Bemühungen! Tatja.

Biggi Welter
Liebe Tatja, Haarfarbe und andere Kosmetika werden zum Teil über die Haut aufgenommen, aber, es wurden bisher keine nachteiligen Wirkungen oder gar Schädigungen des Kindes über die Muttermilch festgestellt. So dass gilt, dass Haarefärben und Dauerwellen legen in der Stillzeit möglich ist. Nach Möglichkeit sollten die Haare nur dann gefärbt werden, wenn die Kopfhaut unverletzt ist, da bei verletzter Haut mehr Wirkstoffe in den Blutkreislauf übergehen können. Die Zeitschrift Öko-Test hat vor einiger Zeit einen Test über Haarfärbemittel veröffentlicht, dort können Sie nachschauen, welche Farben günstiger sind als andere. Wenn Sie Ihr Baby nicht so lange alleine lassen wollen, können Sie es ja auch mitnehmen zum Friseur oder Sie erkundigen sich einmal, ob es nicht auch bei Ihnen in der Gegend FriseurInnen gibt, die ins Haus kommen. LLLiebe Grüße Biggi Welter