Frage: Stillen und Gewöhnung an die Flasche

Liebe Stillberatung, meine Tochter Rebecca ist nun knapp 14 Wochen alt und wird zur Zeit voll gestillt. Da ich selbständig bin und "nebenher" arbeiten muß und gelegentlich in Meetings muß würde ich gerne ab und zu auf ein Fläschchen zurückgreifen, wie ich es bei meiner älteren Tochter vor 3 Jahren auch gemacht hatte. Leider nimmt Rebecca auch nach vielen Versuchen in den letzten 4 Wochen keine Flasche an. Ich habe es sowohl mit Muttermilch als auch mit Pre-Milch versucht; mit Silikonsauger und Kautschucksauger. Was kann ich noch tun ? Gibt es eventuell einen Sauger, der sich besonders eignet, wenn die Brustwarze extrem flach ist ? (meine erste Tochter konnte nur mit Hütche trinken, Rebecca trinkt problemlos ohne), oder aber eine Milch, die besonders gut angenommen wird ? Jeder Ratschlag wird mit großem Dank entgegen genommen ! Liebe Grüße Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, es gibt einen ganz ganz neuen Sauger der Fa. Medela, "Calma", der von den Apotheken noch nicht über den Großhandel bezogen werden kann (aber durchaus direkt bestellt wird bei Medela), der nach einem ganz ähnlichen Vakuumprinzip arbeitet, der allerdings auch recht teuer ist. Angeblich führt die Verwendung eines solchen Saugers auch nicht zu Saugverwirrungen. Da sich die Techniken des Trinkens an der Flasche und an der Brust deutlich unterscheiden und sich ein Flaschensauger ganz anders anfühlt als die Brust, lehnen viele Stillkinder die Flasche ab. Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt "Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: o die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist o das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln o den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut o den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen o verschiedene Saugerformen und Lochgrößen ausprobieren o verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen o versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern o geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche. Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi