Frage: Stillen und Gewicht

Laura1690
Guten Tag, meine Tochter ist 4 Monate und ich habe in der Schwangerschaft, wie auch in meiner ersten 2 Kilo zugenommen. Und war nach der Entbindung immer viel leichter. Beim ersten Kind konnte ich das Gewicht bis auf 2 Kilo gut halten bis zur nächsten Schwangerschaft. Dadurch das ist damals voll gestillt habe, war das Gewicht gut zu halten. Ich stille meine Tochter jetzt voll und ich habe so einen enormen Hunger auf süßes, Kuchen, Eis etc. Alles was ungesund ist und das alles in einer wirklich ungesunden Menge, dadurch habe ich nun auch wieder 4 Kilo zugenommen. Jetzt möchte ich das süßes auf ein Minimum reduzieren, also 1 Sache am Tag. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass meine Milch nahrhafter ist wenn ich so ungesund esse, ist das so? Und haben Sie einen tipp, wie man diesen Heißhunger in den Griff bekommen kann? Beim ersten Kind war das nicht so ausgeprägt. Die kleine wurde mit 3990 Gramm geboren und wiegt jetzt mit 4 Monaten 7790 Gramm. Vielen lieben Dank

Biggi Welter
Liebe Laura1690, viele Mütter haben in der Stillzeit vermehrt Appetit, sehr viele haben Heißhunger auf Süsses. Wenn Du gerne naschst, dann darfst Du das in Hinblick auf das Stillen unbesorgt. Deine Milch wird nicht schlechter (aber auch nicht nahrhafter) durch den Genuss von Schokolade oder anderen Leckereien. Gelegentlich gibt es ein Baby, das auf zu hohen Schokoladengenuss durch die Mutter reagiert, aber das muss nicht sein. Meist ist es nur so, dass sich die Schokolade leider auf den Hüften der Frau absetzt ;-). Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Einfluss auf Geschmack und Geruch der Milch hat die Ernährung allerdings schon - wenngleich Schokolade die Milch nicht wirklich süßer macht, da der Kohlenhydratanteil nicht verändert wird. Lieben Gruß Biggi