Frage: Stillen und Gewicht des Säuglings

Guten Tag, ich habe eine dringende Frage, die mir bislang niemand beantworten konnte? Mein Sohn (3,5 Wochen alt) bekommt ca. alle 2-3 Stunden die Brust (nachts 3-4 Stunden). Dabei trinkt er dann im Schnitt mind. eine halbe Stunde eine Brust leer und schläft schließlich ein. Leider spuckt er nach jeder Mahlzeit immer wieder Milch aus, d.h. wenn ich ihn zum Bäuerchen hochnehme, kommt einiges wieder hoch und auch noch, wenn er schon im Bett liegt und schläft. Da er auch nur wenig zugenommen hat bisher, bin ich richtig verzweifelt und denke daran, ihm die Flasche zu geben. Gibt es ein Mittel gegen diese viele Spuckerei? Danke und Grüße Elisa

Biggi Welter
Liebe Elisa, wenn ein Kind sehr viel spuckt und gleichzeitig nicht gut zunimmt, dann ist dies für jede Stillberaterin ein Anlass, die Mutter mit dem Kind zur Kinderärztin/arzt zu schicken. Lassen Sie Ihr Baby bitte von der Kinderärztin/arzt anschauen, um auszuschließen, dass hinter dem Spucken ein ernsthaftes Problem steckt und wenden Sie sich gleichzeitig an eine Stillberaterin vor Ort, die sich anschauen kann, wie Ihr Kind an der Brust trinkt und wie Sie es anlegen. Aus dem, was die Kollegin sieht, kann sie Rückschlüsse ziehen, die zu gezielten Tipps für Sie führen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Zögern Sie bitte nicht und lassen Sie Ihr Kind vom Arzt anschauen. LLLiebe Grüße Biggi Welter