Frage: Stillen und Gewicht (der Mutter!)

Hallo Biggi, mal eine Frage: Gibt es ein Hormon, welches während der Milchproduktion also der Stillzeit freigesetzt wird welches zugleich den Stoffwechsel verlangsamt ????? Ich stille meine Kleine nun seit über 7 Monaten und bis auf den Gewichtsverlust in der ersten Woche nach der Geburt passiert NICHTS. Vor der Schwangerschaft konnte ich futtern futtern futtern und blieb immer bei 52-55 Kilo, nun sind es lockere 10 plus und nichts passiert obwohl ich bewusster (gesünder und weniger) esse. Ich weiß, dass man entspannt sein sollte bzgl. des Gewichtes und sich das schon irgendwann einpendelt aber ich wundere mich halt, dass es nicht mal laaaaaaaangsam weniger wird, daher meine Frage nach einem möglichen Zusammenhang. Lieben Gruss, TanjaundMiniMia

Biggi Welter
Liebe Tanja, statistisch gesehen erreichen stillende Frauen ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen und statistisch gesehen braucht eine stillende Frauen zwischen 300 und 600 kcal pro Tag mehr als eine nicht stillenden Frau. Doch die Statistik ist eben nur eine Durchschnittsangabe und es gibt immer Ausnahmen. Es gibt in der Tat Frauen, die in der Stillzeit sogar zunehmen. Aber ehe Du jetzt deine hartnäckigen Pfunde auf das Stillen schiebst, solltet Du vielleicht einmal deine Schilddrüse untersuchen lassen (es kommt vor, dass die Schilddrüse nach einer Schwangerschaft aus dem Gleis geraten ist).und auch überlegen, ob es nicht sein kann, dass durch die schon seit langem eingeschränkte Nahrungszufuhr dein Körper auf "Sparflamme" geschaltet hat und dein Stoffwechsel so niedrig ist, dass Du mit recht geringer Energiezufuhr auskommst. Du kannst versuchen, durch ganz bewusste Ernährung und viel Bewegung dein Gewicht zu reduzieren (aber bitte nicht unter 1800 kcal pro Tag kommen). Das kann recht langsam gehen, aber wenn sonst alles in Ordnung ist (wie schon erwähnt z.B. Schilddrüsenprobleme ausgeschlossen sind), dürftest Du so allmählich von deinen Kilos runterkommen. LLLiebe Grüße Biggi