Frage: Stillen und Flasche

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt acht Wochen alt und wird voll gestillt. Nur wenn wir mal ins Restaurant gehen oder auf einem Geburtstag eingeladen sind, mache ich ihm eine Flasche mit Pre-Nahrung fertig, die ich ihm dann gebe. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob von solch einem Vorgehen (auch wenn es die Ausnahme ist) abzuraten ist oder welche Folgen dies haben könnte. Über eine Antwort würde ich mich freuen. LG Nadine

Biggi Welter
Liebe Nadine, warum gibst Du denn außer Haus die Flasche? Das ist doch zum einem ein ziemlicher Aufwand und zum anderen aus mehreren Gründen nicht empfehlenswert. Zum einen kann selbst eine einzige Flasche künstlicher Säuglingsnahrung bereits sehr weitreichende Konsequenzen haben, das Allergierisiko erhöhen und auch eine Saugverwirrung verursachen und zum anderen wird deine Brust auch während der Zeit, in der Du von deinem Kind getrennt bist, weiterhin Milch bilden und muss entleert wenn, ehe sich massive Stauungen bilden und sich daraus weitere Probleme ergeben. Mit etwas Übung ist es auch gar nicht schwierig, in der Öffentlichkeit unauffällig zu stillen. enn Du in den nächsten Tagen übst (vielleicht vor dem Spiegel) wie Du diskret stillen kannst und dir ein entsprechend geschickt geschnittenes Kleid anziehst, muss niemand (außer einer Mutter, die selbst Stillerfahrung hat) bemerken, dass Du dein Baby stillst. Zum Stillen musst Du dich ja schließlich nicht ausziehen oder dich übermäßig entblößen, es geht auch absolut unauffällig. Mit etwas Geschick kannst Du stillen und dich weiter unterhalten und die meisten Leute werden sich lobend über dein so friedliches Baby äußern. Eine andere Möglichkeit ist, dass Du dich zum Stillen in eine ruhige Ecke oder einen anderen Raum zurückziehst, wenn Du nicht „vor allen Leuten" stillen magst. Beim Stadtbummel kann sich auch eine Umkleidekabine oder ein Stillraum in einem Kaufhaus oder bei einem Babyausstatter anbieten. Sicher würde auch dir der direkte Austausch mit anderen stillenden Müttern in einer Stillgruppe gut tun. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi